+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Zündkerzenbild in Ordnung? Evtl. Zylindergarnitur bald tot?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Beitrag Zündkerzenbild in Ordnung? Evtl. Zylindergarnitur bald tot?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, was ihr so zu dem Kerzenbild sagt?

    Natürlich hab ich schon Beispielbilder angeschaut, aber ganz sicher war ich mir immer noch nicht.

    20140608_181145.jpg20140608_181151.jpg20140608_181200.jpg

    Wollte mal alles durchchecken, aus folgendem Grund:

    Ich habe momentan das Gefühl, dass meine Garnitur den Geist aufgibt
    (Kompressionstest : 6 Bar).

    Ein kleiner Leistungsverlust kommt auch zu spüren. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass irgendwas ab und zu rasselt, bzw. klingelt. Wie viel KM die Garnitur schon drauf hat, weiß ich nicht, da ich das Moped so seit Kauf fahre (ca. 2 Jahre). Ich fahre jedoch nur bei Sonnenschein und im Jahr vielleicht gute 700 KM.

    Wie merke ich denn relativ sicher, dass die Garnitur nicht mehr gut ist ohne alles auseinanderzunehmen?

    Liebe Grüße
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Im BUCH sind die Verschleissgrenzwerte abgedruckt. Um das mit den entsprechenden Mitteln nachzumessen musst Du nicht alles auseinandernehmen, sondern nur den Zylinderkopf abschrauben.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Hey, super, das Buch werd ich mir jetzt mal genauer anschauen, vielen Dank für die Antwort. Hast du noch ne Meinung für mich zum Zündkerzenbild übrig? Wäre dir sehr dankbar!

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Louis
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Für die S50 ist's dieses BUCH.
    Das Kerzenbild könnte vielleicht etwas heller sein, stell mal den Vergaser ein. (Senfglasmethode im Wiki). Kritisch scheint das aber nicht zu sein.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja, das Buch hab ich schon, danke dir

    LG
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Wenns wirklich 6 Bar sind, ist das eigentlich schon das unterste Ende des grünen Bereichs und echt nicht viel. Wenn denn korrekt gemessen wurde.

    Das Kerzenbild über Fotos zu bewerten ist so eine Sache, du musst nur mal mit Blitz und ohne Blitz fotografieren und hast zwei mal komplett unterschiedliche Farbtöne. Sieht aber Pi mal Daumen i.O. aus.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja, also 6 bar hab ich kalt gemessen.
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da scheint deine Sportkurbelwelle ja wenig Effekt zu bringen...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Es geht gar nicht um den Motor, in dem die Sportkurbelwelle verbaut ist, aber anscheinend kannst du Zusammenhänge schlecht auffassen. Wie soll ich denn bei nem Motor, den ich vor 4 Wochen fertig hatte die Zylindergarnitur schon heruntergefahren haben? Junge bitte schalt deinen Kopf ein und mach dich nicht über dumme Aussagen lustig, wenn deine noch viel dümmer sind.
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von ReallySorry Beitrag anzeigen
    Wie soll ich denn bei nem Motor, den ich vor 4 Wochen fertig hatte die Zylindergarnitur schon heruntergefahren haben?
    Wer sich erinnert, wie du damals an diese "Regenerierung" rangegangen bist ("Das ist doch noch gut, das geht doch noch, oder?"), wäre sicherlich nicht sonderlich überrascht, wenn da einfach der alte Zylinder draufgeblieben wäre. Zumal du ja auch anderen Usern ähnliche Ratschläge erteilt hast...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Ganz im Gegenteil. Bei dem Motor wurde alles neu gemacht, sogar die Abtriebswelle, die eig. nicht mal nötig gewesen wäre. Mir wurde halt auch einiges an Schwachsinn empfohlen, z.B. Abtriebswelle wechseln (was eig. meistens totaler Nonsense ist, was soll denn an der kaputt gehen meinte der Simson-Meister, der in Suhl gelernt hat und bei mir um die Ecke ist.

    Liebe Grüße Herr Professor
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von ReallySorry Beitrag anzeigen
    Mir wurde halt auch einiges an Schwachsinn empfohlen, z.B. Abtriebswelle wechseln (was eig. meistens totaler Nonsense ist, was soll denn an der kaputt gehen meinte der Simson-Meister, der in Suhl gelernt hat und bei mir um die Ecke ist.
    Dann war der Herr vielleicht den Tag mal krank als ihm der Sinn der Kupferschicht erklärt worden ist. Wenn ich das immer so lese, hatten die in Suhl nur Simsonmeister und jeder hat da die Weissheit mit Löffeln gefressen.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja, die Kupferschicht. Ist klar. Aber dass sowas mal in 1 von 10 Motoren vorkommt, zeigt, dass es kein reguläres Tauschteil ist, was hier jedoch gegenteilig behauptet wurde.

    Ich kann bei meinem Auto auch alle 15000 KM die Zündkerzen wechseln, wie vorgeschrieben, komischerweise halten meine schon 120000 KM.

    LG
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von ReallySorry Beitrag anzeigen
    Ja, die Kupferschicht. Ist klar. Aber dass sowas mal in 1 von 10 Motoren vorkommt, zeigt, dass es kein reguläres Tauschteil ist.
    Ich halte dagegen, eher in 1 von 10 Fällen ist die noch da. Einmal mit bischen wenig Öl fahren und die ist weg.

    Zu deinen Zündkerzen sage ich mal nix, sonst müsste ich mir selbst eine Verwarnung zuteilen.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    322

    Standard

    Komischerweise macht der liebe Herr in der Woche ~3 Motoren und er meinte in 1 von 10 Fällen. Da dieser Herr einen sehr guten Ruf im Umkreis hat und die Motoren meiner Leute, die sie dort gemacht haben schon seit 2, 3 und 5 Jahren perfekt laufen, vermute ich mal, dass du das mit der Kupferschicht evtl. etwas zu eng siehst, evtl. auch kein Zweirad-Meister bist.

    Aber du kannst ja gerne bei jedem Motor die Abtriebswelle wechseln. Ich vertrau da eher auf gelerntes Fachwissen. Und ich gehe mal davon aus, dass du bisher keine ~1000 Motoren gemacht hast.

    Liebe Grüße
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Quantität sagt nix über Qualität aus. Die Werksvorgaben sind da eindeutig. Warum fragst du eigentlich hier noch im Nest, wenn du eh einen Experten vor Ort hast und alles besser weißt und unsere Ratschläge vollkommen ignorierst? Und dann wunderst du dich, dass du immer aneckst und deine Threads geschlossen werden?

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuer Zylindergarnitur (M53)
    Von Summii im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 18:07
  2. Zündkerzenbild!
    Von Tom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:41
  3. Probleme mit neuer Zylindergarnitur ?
    Von Erich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.