Zündkerzenbild in Ordnung? Evtl. Zylindergarnitur bald tot?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, was ihr so zu dem Kerzenbild sagt?


    Natürlich hab ich schon Beispielbilder angeschaut, aber ganz sicher war ich mir immer noch nicht.



    Wollte mal alles durchchecken, aus folgendem Grund:


    Ich habe momentan das Gefühl, dass meine Garnitur den Geist aufgibt

    (Kompressionstest : 6 Bar).


    Ein kleiner Leistungsverlust kommt auch zu spüren. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass irgendwas ab und zu rasselt, bzw. klingelt. Wie viel KM die Garnitur schon drauf hat, weiß ich nicht, da ich das Moped so seit Kauf fahre (ca. 2 Jahre). Ich fahre jedoch nur bei Sonnenschein und im Jahr vielleicht gute 700 KM.


    Wie merke ich denn relativ sicher, dass die Garnitur nicht mehr gut ist ohne alles auseinanderzunehmen?


    Liebe Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Im BUCH sind die Verschleissgrenzwerte abgedruckt. Um das mit den entsprechenden Mitteln nachzumessen musst Du nicht alles auseinandernehmen, sondern nur den Zylinderkopf abschrauben.


    Peter

  • Hey, super, das Buch werd ich mir jetzt mal genauer anschauen, vielen Dank für die Antwort. Hast du noch ne Meinung für mich zum Zündkerzenbild übrig? Wäre dir sehr dankbar!


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Louis

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Für die S50 ist's dieses BUCH.
    Das Kerzenbild könnte vielleicht etwas heller sein, stell mal den Vergaser ein. (Senfglasmethode im Wiki). Kritisch scheint das aber nicht zu sein.


    Peter

  • Wenns wirklich 6 Bar sind, ist das eigentlich schon das unterste Ende des grünen Bereichs und echt nicht viel. Wenn denn korrekt gemessen wurde.


    Das Kerzenbild über Fotos zu bewerten ist so eine Sache, du musst nur mal mit Blitz und ohne Blitz fotografieren und hast zwei mal komplett unterschiedliche Farbtöne. Sieht aber Pi mal Daumen i.O. aus.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Es geht gar nicht um den Motor, in dem die Sportkurbelwelle verbaut ist, aber anscheinend kannst du Zusammenhänge schlecht auffassen. Wie soll ich denn bei nem Motor, den ich vor 4 Wochen fertig hatte die Zylindergarnitur schon heruntergefahren haben? Junge bitte schalt deinen Kopf ein und mach dich nicht über dumme Aussagen lustig, wenn deine noch viel dümmer sind.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ich denn bei nem Motor, den ich vor 4 Wochen fertig hatte die Zylindergarnitur schon heruntergefahren haben?


    Wer sich erinnert, wie du damals an diese "Regenerierung" rangegangen bist ("Das ist doch noch gut, das geht doch noch, oder?"), wäre sicherlich nicht sonderlich überrascht, wenn da einfach der alte Zylinder draufgeblieben wäre. Zumal du ja auch anderen Usern ähnliche Ratschläge erteilt hast...

  • Ganz im Gegenteil. Bei dem Motor wurde alles neu gemacht, sogar die Abtriebswelle, die eig. nicht mal nötig gewesen wäre. Mir wurde halt auch einiges an Schwachsinn empfohlen, z.B. Abtriebswelle wechseln (was eig. meistens totaler Nonsense ist, was soll denn an der kaputt gehen meinte der Simson-Meister, der in Suhl gelernt hat und bei mir um die Ecke ist.


    Liebe Grüße Herr Professor

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde halt auch einiges an Schwachsinn empfohlen, z.B. Abtriebswelle wechseln (was eig. meistens totaler Nonsense ist, was soll denn an der kaputt gehen meinte der Simson-Meister, der in Suhl gelernt hat und bei mir um die Ecke ist.



    Dann war der Herr vielleicht den Tag mal krank als ihm der Sinn der Kupferschicht erklärt worden ist. Wenn ich das immer so lese, hatten die in Suhl nur Simsonmeister und jeder hat da die Weissheit mit Löffeln gefressen.


    MfG


    Tobias

  • Ja, die Kupferschicht. Ist klar. Aber dass sowas mal in 1 von 10 Motoren vorkommt, zeigt, dass es kein reguläres Tauschteil ist, was hier jedoch gegenteilig behauptet wurde.


    Ich kann bei meinem Auto auch alle 15000 KM die Zündkerzen wechseln, wie vorgeschrieben, komischerweise halten meine schon 120000 KM.


    LG

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Kupferschicht. Ist klar. Aber dass sowas mal in 1 von 10 Motoren vorkommt, zeigt, dass es kein reguläres Tauschteil ist.



    Ich halte dagegen, eher in 1 von 10 Fällen ist die noch da. Einmal mit bischen wenig Öl fahren und die ist weg.


    Zu deinen Zündkerzen sage ich mal nix, sonst müsste ich mir selbst eine Verwarnung zuteilen.


    MfG


    Tobias

  • Komischerweise macht der liebe Herr in der Woche ~3 Motoren und er meinte in 1 von 10 Fällen. Da dieser Herr einen sehr guten Ruf im Umkreis hat und die Motoren meiner Leute, die sie dort gemacht haben schon seit 2, 3 und 5 Jahren perfekt laufen, vermute ich mal, dass du das mit der Kupferschicht evtl. etwas zu eng siehst, evtl. auch kein Zweirad-Meister bist.


    Aber du kannst ja gerne bei jedem Motor die Abtriebswelle wechseln. Ich vertrau da eher auf gelerntes Fachwissen. Und ich gehe mal davon aus, dass du bisher keine ~1000 Motoren gemacht hast.


    Liebe Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Quantität sagt nix über Qualität aus. Die Werksvorgaben sind da eindeutig. Warum fragst du eigentlich hier noch im Nest, wenn du eh einen Experten vor Ort hast und alles besser weißt und unsere Ratschläge vollkommen ignorierst? Und dann wunderst du dich, dass du immer aneckst und deine Threads geschlossen werden?


    MfG


    Tobias

  • Es darf ja angeblich jeder seinen Senf zu einem Thema abgeben und ich habe zu gewissen Themen auch eine Meinung, die ich dann auch abgebe. Ich habe weder Vorschläge vollkommen ignoriert (Beispiel bitte), noch bin ich immer angeeckt.


    Mit deinen ständigen "sehr intelligenten" Kommentaren zu meiner Sportkurbelwelle längst nach der Regeneration bist wohl eher du der, der voreingenommen mit einer gewissen Laune in meine Threads springt und es zum Anecken bringt. Auch Matze gab diesbezüglich immer unsinnige Kommentare ab.


    Liebe Grüße



    PS: Rossi: Ich habe schon mal erwähnt, dass man mir bitte nicht mehr auf meine Threads antwortet, sofern man ständig irgendetwas auszusetzen hat. Sei doch bitte so nett und nutze deine Zeit als Mod zukünftig für andere Probleme oder geh auf mein Problem ein, ohne irgendwelche sinnfreien Kommentare zu irgendwas abzugeben.


    Aber es gibt ja glücklicherweise immer noch nette Member, die auf mein Problem eingehen und nicht in jedem Thread auf Dinge zu sprechen kommen, die gar nichts damit zu tun haben. Vielen Dank hierfür ;)


    PPS: Ich bin hier nicht im Forum angemeldet, um mich bei jedem beliebt zu machen und Freunde fürs Leben zu finden, daher merke ich auch an, wenn mir etwas hier empfohlenes von einem Fachmann negiert wird.


    Danke

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!