Zündkerzenfresser

  • Guten Tag!
    Ich bin der Neue und komme jetzt öfter!
    Kurz zu mir:
    Bin 30 Jahre ;(
    Wohne in Thüringen
    Fahre hauptsächlich MZ ETZ
    Besitze aber noch eine Schwalbe KR 51/2 N 3 Gang
    Und mit dieser hab ich ein Problem:
    Sie hat seit einer kleinen weile nicht mehr gelaufen (14Jahre)
    Habe sie soweit wieder gängig!
    Aber sie läuft eine Minute super und dann aus.
    Beim durchchecken hab ich gemerkt das die Zündkerze tot war (M14-260 neu)
    Habe dann die Kerze von der EMME genommen,das selbe.
    Was kann das sein?
    Danke schon mal

    Es gibt nichts besseres als den Geruch von verbrantem Gemisch!

  • Gut also kann man sagen das der motor plötzlich stehen bleibt ja ?! oder sind es nur zündaussetzer ? also wenn der motor plötzlich stehen bleibt und das benzin weiterhin gut läuft dann kann es nur ein problem an der elektrik sein! Zündspule ? sonst fällt mir noch ein > Welches gemisch tankst du `!?

  • Es wird wohl nicht die Kerze sein. Kommt ein kräftiger, blauer Zündfunke? Nach der langen Zeit lohnt es sich den Zündkerzenstecker, den Unterbrecher und den Kondensator anzusehen und gegebenfalls zu wechseln. Die Teile sind nicht teuer und leicht zu ersetzen.


    Gruß
    Al

  • noch ein ungewöhnlicher vorschlag von mir:
    als ich meine /1 grade frisch fertig gemacht hatte lief sie immer nur ein paar meter (immer bis zur exakt gleichen stelle an der straße) und ging dann einfach aus. ich habe mir einen wolf gesucht was das sein könnte. irgendwann fiel mir auf, das auf der "auf" stellung des benzinhahns nur tröpfchenweise sprit kommt, auf reservestellung allerdings soviel wie nötig. klar das die möhre ausgeht, ich hab immer nur eine schwimmerkammer leer gefahren...
    ich vermute mal bei mir ist das die neue 4 loch dichtung am hahn, hab das prob noch ncith behoben. wenn deine immer nach der gleichen zeit ausgeht überprüf das mal, vll ist das schon die lösung...

  • Ich verstehe den Treadersteller so:
    Das Möpp läuft 'ne Minute, dann ist schluß und die Kerze funkt nicht mehr.
    Damit fallen für die schnelle Fehlersuche alle Tips mit dem Benzinhahn etc. weg, da die nix mit dem Funken zu tun haben.


    Wenn es immer wieder so ist, klingt das nach einem Wärmeproblem.
    Mögliche Ursachen:
    -Kerzenstecker (war bei meiner MZ mal so, lief 10 min super, dann war Sense. Neuer Stecker, neues Glück).
    - Kondensator (ein Anzeichen dafür ist u.a. starke Funkenbildung am Unterbrecher)
    - Zündspule futsch


    Wenn du keine Teile zum Ausprobieren da hast, nimm am besten mal den Stecker und ggf. Kondensator deiner MZ und tausche.


    ciao fellschuh


    edit: Oder du hast schlicht und ergreifend 'nen Wackelkontakt, der deine Zündung unterbricht.

  • @ thedriver: ich habe gerade das selbe problem. als ich sie entlich doch mal kurz anhatte und einen blick auf den unterbrecher gewurfen habe war mir alles klarr. dort funkt es mehr als an der kerze.schau mal nach ob es bei dir auch so ist.


    An alle anderen, wie kann das auf einmal kommen das es da unten so funkt??


    MfG Bohne

  • Versuch erst noch mal eine dritte (neue!) 260'er Zündkerze und wechsel als nächstes den Kerzenstecker, wenn dann kein Zündfunke kommt, dann hast du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Stell auch den Unterbrecher neu ein und schmier dessen Drehpunkte und den Filz.
    Eventuell, wenn der Zündfunke schon unten am Unterbrecher kräftig überschlägt, dann ist wahrscheinlich der Kondensator kaputt und sollte dann vorsichtig gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!