Zündkerzenkiller?

  • hallo liebe simsonfreunde,
    ich hab ein kleines problem:
    ich fahre eine s51 b1-4 und habe unterbrecherzündung.
    mir ist es jetzt in 3 wochen vorgekommen das ich eine zündkerze kaputt bekommen habe. mir ist es ein rätzel wie die so schnell kaputt gehen können. vorab, ich habe eine verstellte zündung, kann sie leider noch nich einstellen....brauchte aber das moped um zur schule zu kommen.


    ich hab mit einem elektriker gesprochen, welcher meinte das wenn die zündung falsch eingestellt ist, der isolator (ich glaub so nannte er das ding) durchbrennt und die kerze kaputt is. (ich fahr übrigens mit den isolator spezial kerzen) das ich das mit dem einstellen der zündung umgehend behebe ist klar, meine frage ist nur: kann der hohe kerzenverschleiß durch eine verstellte zündung ausgelöst werden, gibt es eine andere ursache oder mag mein moped einfach keine?^^
    mfg der simmideutsche

  • Habe schon öfter gehört, dass bei Zündkerzen manchmal schlechte dabei sein können. Also neue Kerzen, die erst gar nicht funktionieren, oder schon bald im Eimer sind.


    Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine verstellte Zündung die Kerze kaputt macht. Auf Dauer vielleicht wenn die Kerze immer viel zu heiß wird oder nicht heiß genug und dann mit Ruß zugebacken wird.

  • Wie kommst Du darauf, dass die Zündkerze kaputt ist ? Ich tippe eher darauf, dass der Elektriker Dir das Wärmeproblem verklickern wollte. Kondensator kaputt, Motor heiß, Zündung streikt - neue, kalte Kerze rein - läuft wieder. Ist es so ? Kerzenverschleiß durch verstellte Zündung: Meines Wissens negativ.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • aaalso, vorab: der elektriker war ein freund, hatte also keinerlei komerzielles intresse an mir^^ dann hab ich die kerzen auch in nem andren moped ausprobiert. auch fehlanzeige. aber ich muss sagen vielen dank für eure beiträge. insbesondere der link war intressant. wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.......kann ja nich sein das sone kerze so schnell wieder den geist aufgibt.....
    also vielen dank euch allen und liebe grüße
    der simmideutsche

  • Zitat von Matthias1

    Und nun willst Du schon aufgeben?


    na wenn es wirklich an der schlechten verarbeitung der kerzen gelegen hat wird mir wohl keine alternative bleiben^^ aber besser ne neue kerze als irgend was anderes kaputt.....
    grüße

  • Na, ja, wenn es sich häuft und mehr als 2 Kerzen in kurzen Abständen wirklich kaputtgehen, liegt das Problem wohl schon an der Zündung. Schaust halt mal, wie´s weiter geht ...


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Auch ich hatte schon einige Totalausfälle der ISOLATOR-Kerzen - seitdem fahre ich die Bosch W3AC, die man im Übrigen auch in jedem KFZ-Zubehör kaufen kann ( wenn man den Spruch des Verkäufers "...ach, für'n Rasenmäher..." überhört) - seit dem habe ich keine Probleme (zumindest nicht mit der Kerze... :? )
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!