Zündkerzenstecker Innenwiderstand

  • moin, ich wollt eben meiner alten schwalbe ne neue zündung verpassen und habe beim durchmessen des niegal nagel neuen kerzensteckers gesehen, das der nen innenwidersand von knapp 3k Ohm hat. is das normal?


    mfg
    matze

  • Soviel ich weis sollte der eigentlich sogar 5kOhm haben. Ich wusste auch mal wieso der den Widerstand braucht, hab ich aber leider vergessen :rolleyes: . Vielleicht kann das ja nochmal jemand schreiben der sich damit auskennt ;) .


    Gruß, Andi


    edit:


    Hab
    hier nochwas dazu gefunden.

  • Der Widerstand ist ein sogenannter Entstörwiderstand, ganz einfach um Radio- und Fernsehempfang in der Umgebung nicht zu stören. 3kOhm sollte aber Mindestmaß sein, ich halt 5 auch für angebrachter? Ist das zufällig so ein schwarzer Beru-Kerzenstecker aus Plastik???

  • Hallo!
    Viele alte Kerzenstecker haben 5k Ohm! Die entstören zwar sagenhaft gut, ABER sind bei weitem nicht so gut wie 1k Ohm Stecker, wenn es um gutes Zünden im Standgas oder Anlassen mit Warmem Motor geht!
    MfG


    Martin

  • Ich hab auch einen Stecker mit 1 und 5k Ohm. Konnte aber keinen Unterschied zwischen den beiden Steckern spüren. Wenn der Widerstand kleiner ist, dann dürfte doch der Funke viel kräftiger kommen, oder? D.h. wenn bei einem Mop der Funke nicht mehr so kräftig kommt, könnte man einen 1k Ohm Stecker nehmen und alles wäre wieder in Butter?

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!