Zündkerzenstecker steht unter Strom

  • Hallo,


    bin gerade verzweifelt dabei meiner Schwalbe das allseits bekannte Wärmeprobem auszutreiben. Aber damit will ich hier eigentlich keinem auf die Nerven gehen.
    Jedenfalls habe ich im Zuge dessen nach Anleitung im Schwalbebuch den Zündfunken getestet (Also Kerze gegen Masse + Kicken). Leider habe ich tierisch einen gewischt bekommen, als ich den Stecker beim Kicken außen festgehalten habe.
    Dachte erst ich sei zu blöde, habe dann nachgesehen und festgestellt dass der das im Buch tatsächlich auch so macht.
    Nach Wechsel von Zündkabel und Stecker war's leider wieder sehr schmerzhaft, ist also nicht besser geworden. X(


    Nun wüßte ich gerne:
    1. Ist das normal, und das Foto im Buch falsch?


    2. Wenn nein, jemand eine Idee wie dann Spannung auf den Stecker kommen kann, bzw. wie man diese abstellen kann?


    3. Kann einer der versierten Schrauber hier aus diesem Symptom einen Zusammenhang zum Wärmeproblem herleiten oder bin ich einfach nur nebenbei auf etwas was auch noch kaputt ist gestoßen?

  • der stecker (die kerze muss drin stecken) an den zylinder halten(am kabel festhalten). funkt es an der kerze?


    wenn nein, dann bau mal die kerze aus und schau ob der stecker drin verdreckt is, oder ob das zündkabel, da wos in den stecker geht, ausgefrantzt is..!


    wenn esam stecker funkt,dann auch hier ausbauen,säubern.es kann auch sein, das die kerze kaputt ist...!!eine neue tut auch nich schlecht


    Ti :wink:

  • Hm, der Abstand ist schon gut, so ziemlich genau bei 0,45
    Funke kommt auch, nur der ist im Vergleich mit ner 2er etwas schwächer, kA ob das was zu sagen hat.


    Dann war ich wohl nur zu dämlich ;(


    *duckundwech*

  • Kerze hatte ich auch schon eine andere ausprobiert, die lief bei nem Kumepel gut, da änderte sich nix. Wie gesagt, Stecker und Kabel hab ich ja jetzt auch neu gemacht.


    Wahrscheinlich habe ich genau das falsch gemacht was der Net-harry schreibt, ich hab die Kerze nicht die ganze Zeit gegen Masse gehalten, na ja nächstes mal pack ich nur noch das Kabel an.
    Das war learning bei doing *autsch*

  • Wenn Deutz das jetzt noch mitkriegt, kommt wieder die Story von dem, der den Finger in den Kerzenstecker gesteckt und gekickt hat und sich wunderte, daß er dabei eine gewischt kriegt :D:)):)):))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,


    Du bekommst vom Metall-/Alu-Mantels des Kerzensteckers eine gewischt?


    Das ist das klassische Zeichen dafür, dass der Kerzenstecker kaputt ist. Man nennt dieses auch "der Kerzenstecker schlägt durch".
    Sollte also nicht passieren, wenn der Stecker OK ist!


    Die Duroplaste im Bereich des Zündkabels hat dann sicher einen Haarriss. Durch diesen kann der Funke zum Metall-/Alu-Mantel durchschlagen. Somit kommt nur noch ein Teil der Zündspannung an der Kerze an, wenn der Stecker auf die Kerze gesteckt ist, weil die Metallkappe meist Masseverbindung (z.B. zu den Kühlrippen) hat.


    Also einen neuen Kerzenstecker verbauen und dein Funke sollte anschließend wieder normal sein.


    Gruß Frank

  • Grins , Hj weisst Du noch wie der Fred hies , ich kann den nicht widerfinden
    aber das war doch oberklasse oder . :))
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!