Wo ist der Zündkondensator?

  • Ich möchte bei meiner Simson Schwalbe Kr 51/1 Bj:1973 den Zündungskondensator austauschen, kann mir jemand sagen wo ich diesen finde? Ich bin erst seit 4 Tagen im Bezitz dieser MAschine und kenne mich daher nicht damit aus.
    Vielen Dank im voraus, Dierk

  • Ich könnt in den Teppich beißen. X( X(
    Wieso zum Teufel willst du denn den Kondensator wechseln? Was hat der dir getan? Jeder der keine Ahnung von seinem Moped hat, labert solchen Blödsinn wie "das liegt am Kondensator". Die wissen noch nicht mal, welche Aufgabe der Kondensator hat, geschweige denn wie er aufgebaut ist. Aber es liegt am Kondensator. Immer! Selbst wenn der Reifen platt oder ein Spiegelglas kaputt ist, immer ist es der Kondensator. :rolleyes: :rolleyes:
    Bau lieber eine nagelneue Zündkerze und einen neuen Kerzenstecker ein, wenn dein Moped wieder fahren soll !

  • hi dierki,
    liess dir mal den beitrag "seltsame zuendfunken" durch, da is meine zuendungs odyssee rel. gut beschrieben und von vielen sehr hilfreich kommentiert.
    wenn deine schwalbe die selben symptome hat, dann liegts vielleicht oder warscheinlich am kondensator...hoffe es hilft dir.
    gruss
    m

  • Mal ehrlich.
    War die Zündkerze wirklich nagelneu aus dem Laden?
    Und der Kerzenstecker sollte auch nagelneu sein. Wie oft habe ich das schon erlebt, daß Leute fast verzweifelt sind, weil sie wochenlang eine alte kaputte Zündkerze gegen eine andere alte kaputte oder falsche Kerze ausgetauscht haben. Immer hin und her. Hin und Her. Hin und her. Weil sie sich einfach nicht von dem alten Schrott trennen konnten und der immer wieder in der Ramschkiste landete. Beim nächsten mal wieder die alte gammelige Kerze gegriffen.


    Natürlich sollte auch Zündung richtig eingestellt sein. Das ist Voraussetzung.

    • Offizieller Beitrag

    @schwaetzer: wir wissen mittlerweile, dass du mit dem KOndensator auf Kriegsfuß stehst. Aber auch du solltest einsehen, dass der kleine Gesell ab und zu mal kaputt gehen und für gewisse Problemchen verantwortlich gemacht werden kann...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • wenn der Kondensator ganz breit ist, ist der Zündfunke nur noch sehr schwach; Schwalbe tuckert dann meist noch fröhlich im Standgas, dreht aber nicht mehr hoch... läßt sich relativ leicht an der Farbe des Funkens sehen (rot statt blau) zudem funkts am Unterbrecher heftiger als üblich... tja, Wärmeprobleme sind immer sone Sache, da müßte man eigentlich mit Kältespray oder ähnlichem auf Fehlersuche gehen... berücksichtigt bei dem ganzen, der Kondensator kostet nicht viel, ist schnell gewechselt und eine mögliche Fehlerquelle somit schnell ausgeschlossen.... schadet also nie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!