Zündkontakt

  • Hallo,
    wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Zündkontakt (Untzerbrecher) in der
    Zündanlage geöffnet ist dürfte ich doch eigentlich keinen Kontakt zwischen den beiden Kontaktflächen messen können mit dem normallen
    Ohmmeter wenn es auf durchgangsmessung geschaltet ist oder?


    Hat jemand ein Ersatzschaltbild der Zündung? Von einer KR51/1 innenliegende Zündspule...

  • Hallo,


    doch da ist auch kontakt wenn der unterbrecher offen ist.
    der unterbrecher liegt paralell zu ner spule, deshalb macht es fuer den durchgangspruefer keinen unterschied ob er 1mal oder 2mal durchgang misst! ;) (die spule ist so niederohmig das auch sie als durchgang gemessen wird)


    wenn dein multimeter aber auch nen halbwegs anstaendigen widerstandsbereich hat. kannst du den verwenden. dann misst man einmal den kurzschluss vom unterbrecher, und zum anderen die spule. (die widerstaende sind sehr gering so das sich auch schon die mess-strippen auswirken koennen)


    in jedemfall ist aber ein merrklicher unterschied mit nem ohmmeter festzustellen, und der eignet sich auch zur zuendeinstellung!


    oder aber du schraubst das kabel vom unterbrecher ab, dann kannst du einmal durchgang messen und einmal keinen! :) viele wege fuehren nach rom,.....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wenn der parallel ligt ists ja logisch aber in welchem BEreich der niederohmigkeit bewegen wir uns da?
    ICh hab ein Ersatzschaltbild gefunden (Schlecht qualität) und konnte ersehen das es sich auf der Zündungsseite um eine Parallelschaltung
    einer Spule des Kondensators und eines Widerstands handelt dazu parralel noch der Unterbrecher... Der Widerstand dürfte dabei der innenwiederstand der Spule sein oder?

  • ja genau man misst dan den innenwiderstand der spule.
    da das auch nur nen langer draht ist, liegt der im bereich einiger ohm (3-10 oder sowas) kommt halt bei solch kleinen widerstaenden auch auf die qualitaet des messgeraetes an.


    aber ist auf jedenfall messbar der unerschied zischen offenem und geschlossenem unterbrecher.


    gute schaltplaene gibts immer bei moser-bs.de , da kann man auch erkennen wie das verschaltet ist!


    viel erfolg,.....
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!