Zündkontakt öffnet nicht

  • Erstmal Grüß Gott von einem Neuzugang!
    Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, auch wenn ich zum x-ten Mal mit dem Thema Zündung komme, sorry!
    Mein Zündkontakt öffnet nicht. Habe nicht viel Ahnung von Motoren und versuche meine KR51/1 zum Laufen zu bringen. Mit oberen Totpunkt, Zündzeitpunkt usw habe ich ja verstanden, aber mein Kontakt geht nicht auf. Egal wie ich ihn verschiebe oder das Polrad steht. Ist der Kontakt defekt, bzw. wodurch wird dieser überhaupt geöffnet? Habe es so verstanden, daß der Kontakt vom Polrad geöffnet wird und entsprechend der mit der Grundplatte des Kontaktes auf 0,4 mm Öffnung festgelegt wird. Ist das nun falsch?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja


    Der Unterbrecher wird an seiner Halteschraube leicht gelöst und dann so eingestellt dass die maximale Öffnung 0,4 mm beträgt ( meist kurz nach OT )


    Dann wird das Polrad so gedreht dass der Kontakt 1,5 mm vor OT anfängt sich zu öffnen

  • Das Polrad ist dabei angebaut ??? Wenn du die Schraube (roter Kreis ) löst und dabei den Unterbrecher auf max Öffnung stellst ( Pfeilrichtung siehe unten)


    und dann das Polrad drehst öffnet sich nicht der Unterbrecher in keiner Position ??


    Dann haste das falsche Polrad. zB von der E-Zündung ohne Nocken innen ... Oder der Unterbrecher ist abgebrochen / falsch

  • Vielen Dank an alle, die für mich gegrübelt haben!
    Habe den Fehler gefunden. Der Kontaktschleifer war abgenutzt, habe ich mit bloßem Auge nicht erkannt. Habe kurzerhand neuen Kontakt gekauft, jetzt paßt's

  • Dann glätte mal mit 800er Schleifpapier den Nocken und seine Laufbahn.


    ggf nochmal mit Chrompolitur polieren.


    Dann den Schmierfilz ölen und korrekt einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!