+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zündlichtschalter defekt?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clai
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    94

    Standard Zündlichtschalter defekt?

    Hey, Leute,
    ich hab' vor ein paar Tagen meinen Zündlichtschalter mit etwas WD40 und nem schuss silikonöl (zum sprühen is auch für Ketten und so) geölt, weil das Schloss so schwer ging, dass sich der Schlüssel beim Schalten am Ende leicht verborgen hat. Das Schloss lässt sich perfekt schalten, allerdings habe ich die Maschine dann ein paar Tage stehen gelassem und jetzt lässt sie sich nicht mehr aus schalten und die Hupe funktioniert (bei Betätigung des Schalters) immer auch wenn die Zündung aus ist. Dafür funktioniert weder Abblendlicht noch Schlusslicht (auch nicht in Stellung 3). Also hab ich heute den Lampenkasten mal auf gemacht und die kontakte Nacheinander abgezogen und wieder aufgesteckt (Zum Dreck ab kratzen). Außerdem habe ich das Schloss mit dem Kompressor durch gepustet, jedoch war es eh trocken also hat das nichts gebracht. Ich nehme an dass das Schloss durch den Schmodder keine Masse mehr bekommt, oder es kaputt ist. Kann ich das ganze irgendwie putzen? bzw hat jemand da nen Ansatz wo ich am besten genauer hin geh? Oder habe ich das Schloss kaputt gemacht?
    Grüße, Colin

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    miss es doch erst mal durch. kontakttabelle findest du im wiki. falls dort viel dreck drin ist (wovon ich ausgehe wenn es sich so schwer schalten ließ) hilft vll ein bad in einem lösungsmittel mit zwischenzeitlicher betätigung. dazu müsste man nur wissen welches lösungsmittel mit den materialien des schalters verträglich ist. ich habe da keine ahnung von.
    ..shift happens

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    WD 40 ist Petroleum mit kleinen Zusätzen! Ich denke mal das Schloß wird es aushalten!Aber wenn du Pech hast,hast du den Schmodder gelöst und der ist jetzt schön ins Schloß reingelaufen!
    Andreas
    (Bremsreiniger und Pressluft!!!!)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Ich habe auch schon mal einen ZLS mit Druckluft und Bremsenreiniger behandelt.
    Ging eigentlich ganz gut.
    Würde es wieder so machen.
    Und de ZLS hat es auch nicht geschadet...
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clai
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    94

    Standard

    Okay dann mach ich das so sobald ich zeit habe. Hab das Ganze heute eh erstmal umgeklemmt (zündung geht mit dem hupenknopf aus und das Licht ist dauerhaft an). Ach übrigens: ein Star hat doch normal keine Standlichtbirne im Lampenreflektor, oder?
    Grüße

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von Clai Beitrag anzeigen
    ein Star hat doch normal keine Standlichtbirne im Lampenreflektor, oder?
    Hallo Grüße,

    hat er nicht. Siehe den Schaltplan und in das BUCH von Erhard Werner "SIMSON-Vogelserie" auf Seite22, Bild 13. Dort ist die Parkleuchte auf der Lenkerabdeckung wie bei der Schwalbe zu sehen.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clai
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    94

    Standard

    Buch und Schaltplan habe ich natürlich durch geschaut.Wollte mich nur versichern, dass es da keine sonderediiom o.ä. gab.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 19:55
  2. zündlichtschalter
    Von schwalbenreiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 12:14
  3. Zündlichtschalter SR4-2/1 defekt....da brauche ich mal hilfe
    Von sik101 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.