Zündlichtschalter defekt?

  • Hey, Leute,
    ich hab' vor ein paar Tagen meinen Zündlichtschalter mit etwas WD40 und nem schuss silikonöl (zum sprühen is auch für Ketten und so) geölt, weil das Schloss so schwer ging, dass sich der Schlüssel beim Schalten am Ende leicht verborgen hat. Das Schloss lässt sich perfekt schalten, allerdings habe ich die Maschine dann ein paar Tage stehen gelassem und jetzt lässt sie sich nicht mehr aus schalten und die Hupe funktioniert (bei Betätigung des Schalters) immer auch wenn die Zündung aus ist. Dafür funktioniert weder Abblendlicht noch Schlusslicht (auch nicht in Stellung 3). Also hab ich heute den Lampenkasten mal auf gemacht und die kontakte Nacheinander abgezogen und wieder aufgesteckt (Zum Dreck ab kratzen). Außerdem habe ich das Schloss mit dem Kompressor durch gepustet, jedoch war es eh trocken also hat das nichts gebracht. Ich nehme an dass das Schloss durch den Schmodder keine Masse mehr bekommt, oder es kaputt ist. Kann ich das ganze irgendwie putzen? bzw hat jemand da nen Ansatz wo ich am besten genauer hin geh? Oder habe ich das Schloss kaputt gemacht?
    Grüße, Colin

  • miss es doch erst mal durch. kontakttabelle findest du im wiki. falls dort viel dreck drin ist (wovon ich ausgehe wenn es sich so schwer schalten ließ) hilft vll ein bad in einem lösungsmittel mit zwischenzeitlicher betätigung. dazu müsste man nur wissen welches lösungsmittel mit den materialien des schalters verträglich ist. ich habe da keine ahnung von.

  • WD 40 ist Petroleum mit kleinen Zusätzen! Ich denke mal das Schloß wird es aushalten!Aber wenn du Pech hast,hast du den Schmodder gelöst und der ist jetzt schön ins Schloß reingelaufen!
    Andreas
    (Bremsreiniger und Pressluft!!!!)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe auch schon mal einen ZLS mit Druckluft und Bremsenreiniger behandelt.
    Ging eigentlich ganz gut.
    Würde es wieder so machen.
    Und de ZLS hat es auch nicht geschadet...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Okay dann mach ich das so sobald ich zeit habe. Hab das Ganze heute eh erstmal umgeklemmt (zündung geht mit dem hupenknopf aus und das Licht ist dauerhaft an). Ach übrigens: ein Star hat doch normal keine Standlichtbirne im Lampenreflektor, oder?
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ein Star hat doch normal keine Standlichtbirne im Lampenreflektor, oder?



    Hallo Grüße,


    hat er nicht. Siehe den Schaltplan und in das BUCH von Erhard Werner "SIMSON-Vogelserie" auf Seite22, Bild 13. Dort ist die Parkleuchte auf der Lenkerabdeckung wie bei der Schwalbe zu sehen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!