zündlichtschalter klemme 2, hinterrad montage

  • hallo hab grad zwei probleme, vielleicht kann jemand helfen:


    1) klemme 2 ist mit nem stück plastik und der verbindung ins innere des schalters rausgebrochen. habe es wider in den schalter eingefügt. jetzt keine masseverbindung mehr. neuer schalter od. kann man das richten?


    2) wieviele umdrehungen sollte das hinterrad im leerlauf bringen? glaube, dass etwa 2 nen bischen wenig sind. es schleift anscheinend am kettenkasten trotz mittiger ausrichtung. könnte das am lager liegen?


    gut nacht...

  • Frnaz
    Also 1-2 Umdrehungen sollte Hinterrad schon schaffen. Es dreht sich halt nicht so leicht wie das vorderrad da beim Hinterrad ja auch die Kette usw. bewegt werden.


    Simson-Fan-Leo
    Aber es sollte sich auf jeden Fall 1x rumdrehen wenn du es kräftig anschubst. Sonst vieleicht mal Kette und Ritzel fetten.


    Gruß
    Robert


    Edit:
    Achso und was die abgebrochene Klemme betrifft: Kauf dir nen neues Zündschloß. Dauerhaft wirst du das nicht repariert bekommen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Den Anschluß 2 am Zündschloß kannste zur Not auch weglassen. Die Schwalbe fährt damit genau so. Nur beim Motorausmachen muß du dann entweder den Motor verrecken lassen oder du baust dir an das entsprechende braun/weiße Kabel (2), daß von der Lichtmaschine kommt, einfach einen Druckknopf (Taster) aus dem Baumarkt an und klemmst den an Masse (vorn im Lampenkasten mit an das Rahmenstirnrohr schrauben). Den Taster kannst du dir dann mit auf das Abdeckblech überm Luftfilter oder sonstwohin schrauben und damit dann immer den Motor ausmachen.


    Auch das Hinterrad muß sich relativ leicht drehen lassen, trotzdem es die Kette mitnehmen muß. Das Hinterrad macht mit Schwung locker 3-4 Umdrehungen. Wichtig ist, daß die Bremse nicht schleift, die Spur stimmt, die Kette gut geölt/gefettet ist, die Kettenspannung stimmt, die Kette noch alle Rollen hat und vor allem nicht in den Kettenschläuchen schleift (Einbaurichtung der Schläuche!), der Kettenkasten richtig montiert sein, daß die Radlager gut gefettet und auch richtig eingebaut sind (Lagerspiel). Letzlich soll natürlich auch genung Öl im Getriebe sein.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!