Zündlichtschalter, Probleme beim Anschließen

  • Moin!
    Da ich meine Schwalbe (KR 51/1 K) mal gründlichst säubern wollte, habe ich die Blechteile komplett demontiert,als es zum Lampenschild mit dem Zündschloss kam, habe ich anstatt einfach die drei Schrauben zu lösen, alle Kabel abgezogen. Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht ?
    Jedenfalls jetzt beim Wiederanschließen sitzen fast alle Kabel richtig,bloß ich versteh den Schaltplan(der Farbige von Moser) nicht bezüglich der 3 Buchsen die in U-Form angeordnet sind, sowie die eine Buchse oberhalb der 3.
    Könntet ihr mir da weiterhelfen ?
    Ich habe ein Foto davon mit im Anhang.
    Mit freundlichen Gruß

  • Moin!
    Gesagt getan,vielen Dank schonmal :)
    Zündfunken hat sie ,das ist schonmal was..
    Jedenfalls habe ich gesehen das an den Sicherungen die Obere durchgebrannt ist,also habe ich sie ausgetauscht und wieder versucht-> Kurzschluss, Sicherung durch.
    So nun ist mir noch aufgefallen ,dass an der Sicherungsdose noch eine Buchse frei ist,ich sehe aber kein Kabel auf dem Schaltplan ,das dort hingehen sollte.
    Dort ist nur eines und das ist dran. Weiß da jemand weiter ?
    Hat vielleicht jemand eine Idee woher der Kurzschluss stammt, ich habe nur das Zündschloss wieder zusammengesteckt und einen neuen Blinkgeber verbaut.
    Eventuell hat jemand eine Idee was man da schnell falsch machen kann, bzw wo der Kurzschluss zu suchen sein soll.
    Vielen Dank!

  • Naja.. du wirst es nicht richtig angeschlossen haben, was soll sonst schon der Fehler sein :D


    Geh mal nicht nur nach den Kabelfarben, sondern prüfe bei JEDEM Stecker, ob das Kabel wirklich da hin geht wo es hin muss. Such nicht "ein Kabel" Was du an die Sicherungen anschliessen kannst, sondern schau auf dem Schaltplan wo das Kabel hingeht und schliesse dann das einzig richtige Kabel an.

  • Moin!
    Was jetzt aber noch fragwürdig ist auf dem Schaltplan ( http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf), gehen 5 kabel zu dem Sicherungen, aber wieso sind dort 6 Buchsen ?
    Auch die Kabel die sich rechts neben den Schalterstellungen des Zündlichtschalters treffen sind ja nicht näher beschrieben an welche Buchse sie kommen,da bin ich ja nur mit dem Bild und den Kabelfarben weitergekommen.
    Vielleicht könnte mich da ja einer aufklären.
    MfG

  • Mach mal ein Foto von den sechs Kontakten. da sollen nur 4 sein.


    Die Kabel, die sich rechts neben dem Zündlichtschalter treffen, werden auch am Zündlichtschalter angeschlossen - am EINZIGEN Anschluss, der drei Steckfahnen hat...

    • Offizieller Beitrag

    Der Sicherungshalter ist sicherlich nicht nur für Simson gebaut worden. Wenn ein Anschluss mehr dran ist, als benötigt, ist das vermutlich auch noch für eine andere Verwendung vorgesehen und nicht so schlimm wie anders rum.
    Wenn Sicherungen durchbrennen, dann ist irgendwo ein Kurzer.
    Ersetze die Sicherung vorübergehend durch eine 21Watt Lampe und der Kurze wird Dich beim Fehlersuchen erleuchten.


    Peter

  • Moin!
    das Foto von der Sicherungsbuchse ist in einem meiner Post oben!(http://www.bilder-hochladen.net/files/iokd-3-eccb-jpg.html)
    Ich bin den Schaltplan und das Foto nochmal durchgegangen,alle Kabel sind dort wo sie sein sollten, Jedoch kommen von meiner Ladeanlage keine zwei Grau/Schwarzen Kabel sonder nur ein Grau Schwarzes und ein Graues ,diese haben aber jeweils ihre richtigen Anschlüsse, daher glaub ich nicht ,das da der Fehler liegt.
    (Buchse 59B und dieses Grau/Schwarze Kabel was zu Parken,Licht etc geht , wäre laut dem Schaltplan http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf)
    Ich weiß nun auch nicht weiter.
    Vielleicht hat jemand noch eine idee..
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!