Neulich "musste" ich Jenny mit ihrer S51 retten.
Unterwegs konnte sie nach einem Stop weder mit List und Tücke noch mit Kraft den Zündschlüssel wieder in den Zündlichtschalter stecken.
Also schnell abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
Dort befand sich im Fundus ein funktionsfähiges Exemplar und nach erfolgreichem Austausch schenkte sie mir großzügig das defekte Teil :wink:
Ich habe es dann mal durch Ausbohren der drei Nieten zerlegt, um nach der Ursache zu forschen.
Ein popeliges Kunststoffteil war zerbrochen, das es allerdings in sich hat.
Dort befinden sich nämlich links und rechts zwei Bohrungen, für jeweils eine kleine Feder mit aussenliegenden Kugeln. Diese Konstruktion klemmt nach innen den Zündschlüssel und nach aussen rasten die Kugeln in entsprechende Ausprägungen des Deckels für die vier Raststellungen.
Durch das zerbrochene Kunststoffteil versperrte eine Feder den Schlitz für den Zündschlüssel. Das war's!
Der eigentliche Schalter besteht aus zwei Plastik-Ebenen mit jeweils zwei Ebenen von Kontaktzungen, zwischen denen sich ein drehbarer Kontakträger ebenfalls mit zwei/vier Ebenen befindet. Eingelassene Kupferblechstreifen können zwischen die Kontaktzungen die gewünschten Verbindungen herstellen.
Peter