Zündlichtschalter seziert

    • Offizieller Beitrag

    Neulich "musste" ich Jenny mit ihrer S51 retten.
    Unterwegs konnte sie nach einem Stop weder mit List und Tücke noch mit Kraft den Zündschlüssel wieder in den Zündlichtschalter stecken.
    Also schnell abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
    Dort befand sich im Fundus ein funktionsfähiges Exemplar und nach erfolgreichem Austausch schenkte sie mir großzügig das defekte Teil :wink:


    Ich habe es dann mal durch Ausbohren der drei Nieten zerlegt, um nach der Ursache zu forschen.
    Ein popeliges Kunststoffteil war zerbrochen, das es allerdings in sich hat.
    Dort befinden sich nämlich links und rechts zwei Bohrungen, für jeweils eine kleine Feder mit aussenliegenden Kugeln. Diese Konstruktion klemmt nach innen den Zündschlüssel und nach aussen rasten die Kugeln in entsprechende Ausprägungen des Deckels für die vier Raststellungen.
    Durch das zerbrochene Kunststoffteil versperrte eine Feder den Schlitz für den Zündschlüssel. Das war's!


    Der eigentliche Schalter besteht aus zwei Plastik-Ebenen mit jeweils zwei Ebenen von Kontaktzungen, zwischen denen sich ein drehbarer Kontakträger ebenfalls mit zwei/vier Ebenen befindet. Eingelassene Kupferblechstreifen können zwischen die Kontaktzungen die gewünschten Verbindungen herstellen.


    Peter

  • Der jenige der das Teil Konstruiert sollte.........
    Ich habe ja schon so die eine oder ander Konstruktion gesehen,
    aber dieser Schrott übertrifft wirklich alles.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zschopower

    Neulich "musste" ich Jenny mit ihrer S51 retten.


    Ah, sie lebt noch! Da hat se sich in Suhl ja doch anstecken lassen vom Simsonvirus... :)) .


    Die Schlösser gehen gerne an der oben beschriebenen Stelle kaputt. Oder aber eine der Nieten die die Kontaktfahnen halten lockert sich. Dann eiern die Kontakte rum und es gibt Ausfallerscheinungen aller Art. Mit etwas Geschick kann man die Nieten wieder sachte festklopfen.


    Gern brechen auch die weißen Rahmen die die Kontaktfahnen halten. Leider kann man die Schlösser dann nur noch wegschmeißen.


    Gruß Moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!