Zündproblem

  • Hallo,


    also meine Simson S51 B1-4 lief bis letztes Jahr August perfekt.
    Dann fährt einmal mein Vater und seitdem haben wir dauerhaft Probleme mit der Zündung...


    Als 1. haben wir ein neues Steuerteil bestellt, dann ging wieder alles und nun hänge ich seit 3 Monaten (!) davor und habe folgendes Problem:


    Immer wenn ich die Simson mit dem Kickstarter starten will, habe ich keinen Funken.
    Dieses Problem löst sich allerdings, wenn ich während des Tretens des Zündschlüssel drehe.
    Dabei ist egal, ob ich ihn von 0 zu I drehe oder von I zu 0, ich habe immer Funken.


    Als erstes dachte ich mir, dass das Zündschloss kaputt ist.
    Jetzt habe ich ein neues drin und es ist immer noch nicht besser geworden. :?


    Hatte jemand von euch auch schon so ein Problem oder hat er einen Lösungsvorschlag?


    Gruß,


    Alex_1995

  • Zuerst würde ich mal den vom Massenpunkt zum Rahmen bez Zündspule kontrollieren

  • Das Klingt nach einem Massefehler zwischen Klemme 2 Braunweis und Klemme 31 Braun vom Steuerteil über den Zündlichschalter gegen Masse geschaltet. Zieh einfach mal KLemme 2 Braun weis ab. Dann sollte sie anspringen. Ausschalten geht dann nur über abwürgen. Damit hättest Du den Fehler wenigstens schon mal eingegrenzt. Ob Steuerteil oder nicht.

  • Danke, für eure Antworten.
    Also :
    1. das Kabel ist es nicht.
    2. das Zündschloss ist neu und habe es auch mit einem anderen ausprobiert und
    3. das Steuerteil dasselbe, wie beim Zündschloss.


    Aber ich kann es ja noch einmal probieren

  • Kontrollier dann aber ach die Masse verbindung aus dem Steuerteil heraus müßte mit Klemme 31 gekennzeichnet sein. Wenn Du es Abziehst würdes Du wieder mal die Kiste abwürgen müßen, weil das Zündschloß mal wieder umgangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!