+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zündprobleme, die mich verzweifeln lassen.


  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    2

    Standard Zündprobleme, die mich verzweifeln lassen.

    Hallo an alle Piloten!
    Da ich hier recht neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin Philipp aus dem Westen Sachsens, 20 Jahre alt, von 16-18 schon Schwalbe geflogen und jetzt wieder dabei, den Vogel fit zu machen. Dabei stellt sich mich aber folgendes Problem in den Weg:
    Meine kleine (KR51/2L: Elektronikzündung, ist klar) bringt mir einfach keine ZFunken mehr. Ich hab bereits die Zuleitungen vom Steuerteil zur Zündspule erneuert ( -1- und -15- ) und die Zündspule erneuert. Wenn ich jetzt vom Kontakt 15 am Steuerteil zur Leitung 15 (also von 15 STeil zu 15 ZSpule) mein Multimeter dazwischenklemme und den Kickstarter kräftig durchtrete, kann ich eine Wechselspannung von 150V abnehmen. Dadurch schließe ich, dass aus dem Steuerteil noch Spannung kommt und dieses erstmal nicht defekt ist (bitte korrigiert mich, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege). Stecke ich nun das Kabel wieder auf die 15 am ST und schließe es an den Kontakt 15 der Spule an müsste ja der Logik nach die aus dem ST kommende Spannung in Richtung Spule "wandern".
    Wenn ich nun aber an der Spule am Zündkabelausgang versuche, die ausgehende Spannung per Mulitmeter (düwi HC-26) abzunehmen, bekomme ich keinen Wert aufs Display. Um sicher zu gehen, dass da wirklich nichts rauskommt, hab ich den Kontakt mal schnell mit einem Draht nach außen geführt und in meine linke Hand den Draht genommen und mit meiner Rechten die Kühlrippen berührt. Nach logischer Schlussfolgerung müsste ich da ordentlich eine gepfeffert bekommen, wenn ich "reinlatsche". Dummerweise bekam ich keine gepfeffert.
    Ich bin nun schon langsam am Verzweifeln, wie ich das Problem nun endlich in den Griff bekomme. Kerzenstecker und Zundkabel sind nach Durchgangsmessungen auch i.O. (Kabel selbst im geknickten und geknoteten Zustand).

    Wäre toll, wenn einer von Euch mir das Phänomen erklären könnte und Abhilfe parat hätte. Es bringt mir ja schließlich nichts, den Vergaser zu säubern, wenn noch nicht mal ein ZF kommt.

    Gruß, der Philipp


    ps: Die Kerze (260er Isolator) war nach dem Ausbau wunderschön Rehbraun.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zieh mal den braun-weissen Kabel vom ST oder Zündlichtschalter (Klemme 02) ab, um einen Defekt des Schalters aussschliessen zu können. Die Schraubkontakte an der Zündspule sind richtig schön festgezogen?

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Look www.moser-bs.de dort ist der Fehler Elektronik Geber der Grundplatte und Abhilfe bestens beschrieben.

    Masseverbindungen prüfen.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    2

    Standard

    die kontakte an der Spule sind richtig festgrbrummt, das zündschloss muss ich mal prüfen. ansonsten kommt mir die sache doch recht spanisch vor... mal schaun, was der heutige abend noch ergibt danke erstmal für die schnelle hilfe. vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere ne idee, wie's auch gehen könnte.

    grüße, philipp

    edit: masseverbindungen sind neu und i.O.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von teufelino
    die kontakte an der Spule sind richtig festgrbrummt, das zündschloss muss ich mal prüfen. ansonsten kommt mir die sache doch recht spanisch vor... mal schaun, was der heutige abend noch ergibt danke erstmal für die schnelle hilfe. vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere ne idee, wie's auch gehen könnte.

    grüße, philipp
    Einfach oben den Link benutzen und Du wirst dem fehlenden Zündfunken bei deiner KR51/2L finden.
    :wink:

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bin am verzweifeln!!!
    Von Timosschwalbi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:49
  2. Kr51/2 bringt mich zum verzweifeln
    Von Airhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 06:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.