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Thema: zündschalter licht?schwalbe geht aus??


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard zündschalter licht?schwalbe geht aus??

    hey.
    bei meiner kr51/2 geht alles wunderbar. wenn ich den zündschalter auf tagfahrt geschaltet hab, springt sie wunderbar an.
    wenn ich sie aber auf nachtfahrt schalte, also licht an, springt sie nicht an...?
    und wenn ich dann zurück auf tagfahrt stelle, sie ankicke und dann auf licht an schalte, geht sie wieder aus, warum ist das so?

    lg aus münchen

    ach ja, kann man ich gewöhnlichen baumärkten oder elektronikläden noch 6v 1,2w glühbirnen kaufen? oder geht des nur beim fachhändler?

  2. #2
    Chefkonstrukteur
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    Standard

    ganz trocken gesehen, muss der motor zusätzliche energie aufbringen um das licht leuchten zu lassen (ohne dafür mehr sprit zu bekommen). das ist nicht allzuviel, aber im leerlauf durchaus merkbar, gerade wenn der leerlauf etwas mager eingestellt ist. du kannst versuchen, den leerlauf etwas fetter einzustellen, oder du schaltest das licht erst ein wenn du fährst. ist der motor erstmal warm, sollte das licht kein problem mehr darstellen.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard Re: zündschalter licht?schwalbe geht aus??

    Zitat Zitat von halbmenschhalbtier
    warum ist das so?

    ach ja, kann man ich gewöhnlichen baumärkten oder elektronikläden noch 6v 1,2w glühbirnen kaufen? oder geht des nur beim fachhändler?
    Hallo lg,

    miss mal, ob der Kontakt 2 am ZüLiScha Verbindung nach Masse hat, wenn Du auf Licht schaltest. Dann isser putt. :cry:

    Wegen der Beschaltung schau beim net-harry nach dem passenden Schaltplan.

    In Baumärkten oder auch bei AllesTeuerUnversch... bekommst Du wohl kein 6 Volt Glühobst mehr. Da glotzen sie Dich nur blöde an, wenn Du danach fragst.

    Aber der Rockerversand Hamburg oder andere Motorradfilialisten wie z.B. Polo haben soetwas im Angebot. Aber auch bei Elektronikversendern wie Conrad, Reichelt oder Pollin kannst Du fündig werden.

    Peter

  4. #4
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    Standard

    vielleicht hast du auch glück wenn du eine moped-werkstatt in der nähe hast. abgesehen von der bilux könntest du da vielleicht einiges bekommen.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von hotze
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    heyho, das problem steht bei mir auch noch an.
    ich glaub kaum das es an der vergasereinstellung liegt. kannste ja mal testen, leicht gasgeben und dann mal das licht einsachelten.
    wenn sie dann wieder ausgeht (was sie auch bei mir tut) hast du irgendwo einen kurzen in deinem stromkreislauf.
    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von damaltor
    ganz trocken gesehen, muss der motor zusätzliche energie aufbringen um das licht leuchten zu lassen (ohne dafür mehr sprit zu bekommen). das ist nicht allzuviel, aber im leerlauf durchaus merkbar, gerade wenn der leerlauf etwas mager eingestellt ist. du kannst versuchen, den leerlauf etwas fetter einzustellen, oder du schaltest das licht erst ein wenn du fährst. ist der motor erstmal warm, sollte das licht kein problem mehr darstellen.
    was ist das denn für ne gequirlte scheisse ?? hast du getrunken ???
    wann schaltet ma auf nachtfahrt ? richtig, wenns dunkel ist. weil nachts ist es dunkler als draussen. dann erst ohne licht warmfaren. das geht am besten au der autobahn.

    @halbmensch
    prüf mal die elektrik und laß die finger vom gaser

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Humpe
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    Standard

    Hatte das auch so ähnlich. Bei mir sprang sie zusätzlich aber auch noch im eigentlich ausgeschalteten Zustand an...

    Ich glaub n ziemlich blöder Fehler...

    Unten auf dem Zündschloss steht ja welche Klemme oben und unten ist. Naja wir habens halt so gemacht, wenn die Schrift oben ist, dann ist das alles vertauscht gewesen

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    Standard

    Da ist warscheinlich einfach nur das Zündschloss falsch geklemmt so das auf Stellung 2 Licht die Zündung abgestellt wird.

    Mal nachgucken obs richtig angeschlossen ist, link ist oben schon erwähnt oder wenn das richtig angeschlossen ist, kann es auch defekt sein.

    gruß hannes

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Standard

    Ja klar, das hat's doch gleich ... mal eben 2 und 58 vertauscht, dann passiert genau das.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    Standard

    geht sie denn auf Zündschlossstellung 0 aus?
    Funktioniert ansonsten die Elektrik?


    gruß hannes

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
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    Standard ..

    ja bei stellung null geht sie aus,

    und bei standlicht auch. ansonsten funktioniert die elektrik eigentlich wunderbar!

    lg

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    Standard

    dann wird warscheinlich echt nur am Zündschloss liegen, schon mal überprüft?

  13. #13
    Kettenblattschleifer
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    Standard

    @halbmenschhalbtier hast jetzt eine Schwalbe gefunden? Was hast gezahlt und woher hast du Sie? Ist ja in München nicht ganz so einfach :wink:

    Grüße Niklas

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    So mal aufgeräumt !!

    @y5bc : Der TOn macht die Musik

    @damaltor : Deine Vermutung ist milde ausgedrückt sehr wohl aus der Luft gegriffen. Simsons lassen sich mit und auch ohne Licht starten genauso wie zB Autos .

    @ all: Nächer Poster ist halbmenschhalbtier
    Entweder mit der Lösung oder einer weiteren Nachfrage.

    Mal sehen ob das klappt

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    Standard ...

    ok und da hätte ich schon eine!

    undzwar geht die schwalbe mit stellung auf licht an, wenn ich sie vllt. 2minuten eingefahren hab. sie geht nur nicht an, wenn sie mehrere stunden stand.
    das is doch nich normal?wenn das zündschloss anders gestellt wäre. dannwürde sie doch nicht angehen, wenn sie bissal warmgefahren ist oder?

    lg

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard

    Moin,

    Mit ähnlichen Symtomen wie die hier beschriebenen hatte ich heute bei der S51 meiner Tochter zu kämpfen. Da Zündanlage und Licht ja getrennte Spulen haben ist es nur die Masse, die beide gemeinsam haben und auf deren Verbindung Spannungsabfälle Probleme bereiten können.

    Versuche bitte, die Massen von Zündspule, Motormasse und Masse des Scheinwerfers an einem Punkt sauber (Messingbürste zur Reinigung der Kabelschuhe und Verwendung von Zahnscheiben) miteinander und dem Rahmen zu verbinden.

    Gruß aus Braunschweig

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