Zündschloss ..blöde Sache !!

  • HI ich habe vor kurzem eine Schwalbe bekommen und bin gerade dabei sie wieder herzurichten.


    Also das Problem besteht im wesentlichen darin, dass die Schwalbe als ich sie erhalten habe nicht über ein Zündschloss verfügte (alle Kabel hingen nur herunter)


    Jetzt habe ich zwar ein neues Zündschloss besorgt aber ich habe keine Ahnung welche Karbel wo drann gehören.


    Habe auch schon versucht mittels eines Schaltplan mir einen Überblick zu verschaffen aber der hat mir nicht wirklich weitwegeholfen!


    Also es ist eine Kr51/1 mit einer Schwunglichlmagnetzündung!!


    Das Zündschloss stammt jedoch von einer S51 .. aber die Zahlen unten auf den Zündschloss stimmen mit dem auf einem Schwalbezündschloss überein!


    Es hat nur einige Anschlüsse mehr !!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte!!


    Gruß Markus!

  • Hallo Leute,


    ich habe an meiner Schwalbe KR 51/2 jetzt eine Vape verbaut.
    Nun suche ich Bilder von der Zündschlossverdrahtung "ala Weiß/braun auf 2" usw.
    Also wenn einer von Euch eine Vape in einer KR51 drinn hat, bitte ich euch mal paar Fotos von der Schaltung am Originalen Zündschloss zu machen.
    Ich habe ein Problem mit den Steckverbindung aus Plastik, ich weiß einfach nicht wo diese angeschlossen werden.
    Ich habe mal ein Bild angefügt. Das Problem befindet sich im roten Kästchen, ist damit der 3 Fach-Anschluss gemeint oder wo kommen die Kabel dran?
    Und muss das mitgelieferte Schwarz/Weiße Kabel was sehr kurz ist an 2 Belegungen am Zündschloss anschließen??

    Ich habe zwar schon einen Funken durch meinen Anschluss aber ich möchte gerne nochmal sicher gehen, dass ich auch nichts falsch gemacht habe.

    Über eine Hilfe wäre ich echt super dankbar.

    Lieben Gruß

    Entertainer

  • Wenn an einer Gabel 220V anliegen würden - wäre es wichtig, auf welchen Zinken du beissen musst, um eine gewischt zu kriegen?



    Ich muss ja sagen, mal wieder eine Top-Antwort.

    Mir geht es nur um den Steckplatz 59 & 59 b , ob es da eine anordnung gibt und wenn ja wie diese ausschaut.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mit meiner Top-Antwort sagen wollte, ist: Es ist vollkommen schnurzpiepegal, welches Kabel an welchem Fähnchen des Dreifachverbinders hängt, weil das ein durchgehendes Metallteil ist und daher alle drei Steckplätze permanent und dauerhaft elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Strom unterscheidet nicht zwischen links, rechts, oben oder unten.


    Nichts anderes wollte ich mit meinem Gabelvergleich andeuten, wobei der natürlich voraussetzt, dass man da nen kurzen Moment mitdenkt. ;)

  • Was ich mit meiner Top-Antwort sagen wollte, ist: Es ist vollkommen schnurzpiepegal, welches Kabel an welchem Fähnchen des Dreifachverbinders hängt, weil das ein durchgehendes Metallteil ist und daher alle drei Steckplätze permanent und dauerhaft elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Strom unterscheidet nicht zwischen links, rechts, oben oder unten.



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild war doch mal im Wiki verlinkt, geht aber leider nicht mehr.


    Geht wieder. Hoffentlich ist Deine Bildadresse nicht so vergänglich. ;)


    Peter

  • So mit den Anschlüssen hat soweit alles super geklappt. Die einzigen Fragen die ich noch habe sind folgende :D :

    1. Im Schaltplan steht, dass das Minus-Kabel der Batterie (Schwarz) an die Masse am Fahrzeugstirnrohr angeschlossen wird.
    Jetzt hatte ich vorhin kurz einmal paar Funken an dem Kabel :rolleyes: muss das so sein???

    2. Mein Scheinwerfer hat keine Zahlen bzgl. Anschluss ist dies Egal wie rum man das anschließt?

    Lieben Gruß

    Entertainer

    • Offizieller Beitrag

    1. das darf nicht sein! Es sei denn, ein Verbraucher wäre schon eingeschaltet. Miss mal den Strom.
    2. natürlich ist es nicht egal. Aber viel passieren kann nicht. Wenn Du es falsch anschliesst, dann können Abblend- und Fernlicht vertauscht sein. Das liesse sich schnell tauschen. (weiss bzw. gelb)
    Nur die braune Masse muss natürlich ans Blech.


    Peter

  • Also die Schwalbe fährt jetzt echt super die Vape tut auch das was sie soll.
    Das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass sobald ich das Zünschloss und wieder montiere und die Bleche aneinander, will mein Licht nicht mehr funktionieren. Blinker sowie Standlicht funktionieren und die Hupe trötet auch zwischen durch. Das Licht will jedoch einfach nicht. Montiere ich jedoch alles wieder auseinander leuchtet auch das Licht???!!
    Woran kann es liegen???

    Lieben Gruß

    Entertainer


  • Ich tipp auf zu lange und zu tief eingeschraubte Halteschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!