+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Zündschloss ..blöde Sache !!


  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    6

    Standard Zündschloss ..blöde Sache !!

    HI ich habe vor kurzem eine Schwalbe bekommen und bin gerade dabei sie wieder herzurichten.

    Also das Problem besteht im wesentlichen darin, dass die Schwalbe als ich sie erhalten habe nicht über ein Zündschloss verfügte (alle Kabel hingen nur herunter)

    Jetzt habe ich zwar ein neues Zündschloss besorgt aber ich habe keine Ahnung welche Karbel wo drann gehören.

    Habe auch schon versucht mittels eines Schaltplan mir einen Überblick zu verschaffen aber der hat mir nicht wirklich weitwegeholfen!

    Also es ist eine Kr51/1 mit einer Schwunglichlmagnetzündung!!

    Das Zündschloss stammt jedoch von einer S51 .. aber die Zahlen unten auf den Zündschloss stimmen mit dem auf einem Schwalbezündschloss überein!

    Es hat nur einige Anschlüsse mehr !!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte!!

    Gruß Markus!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Markus,
    Am S51-Zündschloß fehlt die Fassung für die Leerlaufkontrolleuchte...ansonsten sollten die Bilder unten und der entsprechende Plan auf meiner HP zum Verkabeln reichen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    6

    Standard

    Besten Dank ... !!!

    Denke das Hilft !!

    Gruß Markus!!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich hab auch probleme mit dem Zündschloss!
    Weiß jemand, ob das untere zündschloss identisch mit dem Zündschloss im SR4-2 ist?
    lg

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    ...sollte das Gleiche sein... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe an meiner Schwalbe KR 51/2 jetzt eine Vape verbaut.
    Nun suche ich Bilder von der Zündschlossverdrahtung "ala Weiß/braun auf 2" usw.
    Also wenn einer von Euch eine Vape in einer KR51 drinn hat, bitte ich euch mal paar Fotos von der Schaltung am Originalen Zündschloss zu machen.
    Ich habe ein Problem mit den Steckverbindung aus Plastik, ich weiß einfach nicht wo diese angeschlossen werden.
    Ich habe mal ein Bild angefügt. Das Problem befindet sich im roten Kästchen, ist damit der 3 Fach-Anschluss gemeint oder wo kommen die Kabel dran?
    Und muss das mitgelieferte Schwarz/Weiße Kabel was sehr kurz ist an 2 Belegungen am Zündschloss anschließen??

    Ich habe zwar schon einen Funken durch meinen Anschluss aber ich möchte gerne nochmal sicher gehen, dass ich auch nichts falsch gemacht habe.

    Über eine Hilfe wäre ich echt super dankbar.

    Lieben Gruß

    Entertainer
    Zündschloss.jpg

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ja - der dreifach Anschluß ist der Ruckseitige am Zundlichtschalter.
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Ja - der dreifach Anschluß ist der Ruckseitige am Zundlichtschalter.
    Und ist die Belegung der Steckplätze egal? Also egal ob ich das eine Kabel links oder rechts anordne?

    Lieben Gruß

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn an einer Gabel 220V anliegen würden - wäre es wichtig, auf welchen Zinken du beissen musst, um eine gewischt zu kriegen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn an einer Gabel 220V anliegen würden - wäre es wichtig, auf welchen Zinken du beissen musst, um eine gewischt zu kriegen?
    Ich muss ja sagen, mal wieder eine Top-Antwort.

    Mir geht es nur um den Steckplatz 59 & 59 b , ob es da eine anordnung gibt und wenn ja wie diese ausschaut.

    Danke

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was ich mit meiner Top-Antwort sagen wollte, ist: Es ist vollkommen schnurzpiepegal, welches Kabel an welchem Fähnchen des Dreifachverbinders hängt, weil das ein durchgehendes Metallteil ist und daher alle drei Steckplätze permanent und dauerhaft elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Strom unterscheidet nicht zwischen links, rechts, oben oder unten.

    Nichts anderes wollte ich mit meinem Gabelvergleich andeuten, wobei der natürlich voraussetzt, dass man da nen kurzen Moment mitdenkt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Was ich mit meiner Top-Antwort sagen wollte, ist: Es ist vollkommen schnurzpiepegal, welches Kabel an welchem Fähnchen des Dreifachverbinders hängt, weil das ein durchgehendes Metallteil ist und daher alle drei Steckplätze permanent und dauerhaft elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Strom unterscheidet nicht zwischen links, rechts, oben oder unten.
    Vielen Dank!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Zitat Zitat von Entertainer Beitrag anzeigen
    Ich muss ja sagen, mal wieder eine Top-Antwort.

    Mir geht es nur um den Steckplatz 59 & 59 b , ob es da eine anordnung gibt und wenn ja wie diese ausschaut.

    Danke
    Vielleicht hilft das weiter



    Gruß
    Frank

    Das Bild war doch mal im Wiki verlinkt, geht aber leider nicht mehr.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Das Bild war doch mal im Wiki verlinkt, geht aber leider nicht mehr.
    Geht wieder. Hoffentlich ist Deine Bildadresse nicht so vergänglich.

    Peter

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    www.fotos-hochladen.net da flackert keine Werbung

    Gruß
    Frank

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    So mit den Anschlüssen hat soweit alles super geklappt. Die einzigen Fragen die ich noch habe sind folgende :

    1. Im Schaltplan steht, dass das Minus-Kabel der Batterie (Schwarz) an die Masse am Fahrzeugstirnrohr angeschlossen wird.
    Jetzt hatte ich vorhin kurz einmal paar Funken an dem Kabel muss das so sein???

    2. Mein Scheinwerfer hat keine Zahlen bzgl. Anschluss ist dies Egal wie rum man das anschließt?

    Lieben Gruß

    Entertainer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 19:28
  2. die sache mit dem ständer...
    Von flo84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.