Zündschloss defekt?

  • Hallo!
    Habe nach längerer Standzeit folgendes Problem: Die Schwalbe (KR51/2 mit VAPE, völlig korrekt verkabelt) geht zwar ohne Probleme an, aber nur noch in der Schlüsselposition "Standlicht" wieder aus. In Stellung 0 läuft der Motor ganz normal weiter.
    Ist es möglich, dass dieser Fehler durch Wasser im Zündschloss resultiert?
    HAt jemand anders ein ähnliches Problem und eine Lösung, außer Zündschlosswechsel, da bin ich auch schon drauf gekommen;-)


  • HAt jemand anders ein ähnliches Problem und eine Lösung, außer Zündschlosswechsel, da bin ich auch schon drauf gekommen;-)



    Heißt das, du hast dein Zündschloss schon getauscht und das Problem bleibt, oder das du einen tausch als Lösung in betracht gezogen hast?


    Wenn nur in betracht gezogen, dann mal das Zündschloss an den entsprechenden Pins durchmessen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das nach VAPE-Einbau zunächst alles funktioniert hat, dann steht zu vermuten, dass der Zündlichtschalter die Probleme macht.
    Du könntest versuchen, selbigen mit reichlich Kontaktspray zu bearbeiten. Mit ein wenig Glück hilft's.


    Zu reparieren ist da leider nichts. :(



    Peter

  • oh Peter, schöne Bilder. Konntest du das Schloss danach auch noch reparieren? Ich habe einige Reparaturbedürftige Zündschlösser zu Hause liegen, bislang waren sie mir trotz defekt zu schade (und zu teuer) um sie weg zu werfen. Könnte man da was machen? Aus zwei Schlössern eins machen o.ä.? (Ich habe deinen Satz "Zu reparieren ist da nichts" durchaus gelesen, aber deine Fotos machen mich ein bisschen heiß auf's Zündschlösser-knacken!


    LG, Alex

  • Auch wenn sie scheinbar nicht oft kaputt gehen (laut Schwalbebuch zumindest :) ) glaube ich meins ist im Eimer.


    Blinker und Hupe gingen nichtmehr, habe dann durchgemessen, aus dem Sicherungsblock geht noch Strom raus, ins Zündschloß geht auch strom rein, aber an 51 kommt keiner mehr an...ich denke mal da ist ein neues Schloß fällig?
    Reperatur ggf. möglich? Hat das schonmal wer versucht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du keinen mechanischen Defekt erkennen kannst und Kontaktspray auch nix hilft, dann kauf einen neuen ZüLiScha.
    Eine Reparatur wäre nur möglich, wenn Du den Fehler genau kennst und auch das passende Ersatzteil hast. Einzeln zu kaufen gibt es das nicht.


    Allerdings müsstest Du die drei langen Nieten aufbohren. Nach meiner Erfahrung ist der Kunststoff nach so vielen Jahren sehr brüchig und wird vermutlich bei der Fummelei zerbröseln.


    Peter

  • Danke, dann schließe ich Rep. schonmal aus.


    hmmm Kontaktspray...das naheliegendste...hab ich allerdings nicht hier. Sollte ich vielleicht Montag mal besorgen und das Schloß ggf. erst danach bestellen...
    Wie stelle ich mir die Wirkung vor? Ich meine 1 Volt gemessen zu haben das ankommt...also vielleicht nur stark verschmutzt im Innern? Säubert Kontaktspray? Weil wenn das Spray selber eine leitende Verbindung herstellt, geht das dann nach einer Weile nicht wieder weg...wäre also eine Reinigung nicht besser?

    • Offizieller Beitrag

    Das Kontaktspray löst eine evtl. vorhandene Oxydschicht und pflegt die Kontakte. Die "Reinigung" erfolgt dann durch wiederholte Betätigung auf mechanische Weise.


    Peter

  • Hallo an meiner Schwalbe funktioniert die Elektrik wieder, aber nur wenn ich die Einzelnen Leuchten seperat bestrome. Ich hab ein neues Zündschloß gekauft. Aber das funktioniert gar nicht. Angeschloßen hab ich oben am Zündschloß die Pins am Zündschlüssel und unten richtung boden. Ich hab mim Multimeter alles durchgemesser. Aber ich hab keinen durchgang. Wie kann das sein. Es ist kein Org. DDR. ZLS Das Standlicht ist das Parklicht 57a ? Oder das Standlicht im Scheinwerfer? Gruß Flo

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krempi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo,


    Du müsstest schon etwas genauer sagen, wo kein Durchgang messbar ist.

    Also in welcher Schalterstellung zwischen welchen PINs...


    Bei der Schwalbe ist das Parklicht original auch das Standlicht.

    Das zusätzliche Birnchen im Scheinwerfer kam erst viel später...


    Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn du für deine Fragen einen eigenen Thread aufmachst

    und dich nicht in wildem Durcheinander an fremde Uraltthemen dranhängst.

    Du hattest doch im ersten Beitrag schon irgendwas mit dem ZüLiScha...!?


    LG Kai

  • Danke dir. Das ist in allen Stellungen. Blinker, Lichter über die schalter funktionieren. Wenn ichs über ZLS ansteck geht gar nichts. Ich wusste nicht das ich einen neuen Thread aufmachen kann. In den meisten Foren wollen die das man erst mal sucht. Das nicht so viele neue Thread aufgemacht werden.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Messbereich suchst du den Durchgang?

    Gar nichts kann nicht sein...


    Auch im Schwalbennest wird erst suchen empfohlen,

    aber da du dich für schreiben entschieden hast, ist schon besser,

    wenn Fragen zum Gleichen Problem nicht in verschiedenen Themen auftauchen.

    Wenn diese Themen dann schon fast 10 Jahre ruhen ist es fast wie Leichenfledderei...


    LG Kai

  • Hab jetzt nochmal ein neues bestellt. Im Multimeter auf 20 V und auf Pipsen geht auch nix. Von 30 auf 15/51 Es fliegt auch immer gleich die Sicherung. Wenn das ZLS in der Lampenmaske verschraubt ist.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krempi ()

    • Offizieller Beitrag

    Edit zu #16: Ich hab es doch nicht angesprochen. Oder woanders... Sorry


    Also; könnte es sein, das die Schrauben des ZüLiScha ohne Unterlegscheiben verbaut sind und jetzt Kontakt zu "Schaltstellen" auf dem ZüLiScha haben? Dann würde dort direkt nach Masse abgeleitet und kein Durchgang oder Strom dorthin, wo er gebraucht wird...


    Prüfe den ZüLiScha mal ausgebaut auf Durchgang.

    Blockschaltbild ist ja im Schaltplan vom Harry mit drin...


    LG Kai

  • Ich hab den fehler schon gefunden ich hab 30 mit 86 vertauscht. Dann hat das Zls ober bei den 3 Gewinden 12V + und nichts geht mehr. Beim einschalten der Zündung im Scheinwerfer Kasten fliegt die Sicherung. Jetzt geht schon mal der Blinker, Standlicht, Hupe. Den Vape Rotor muss ich noch drauf bauen.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!