+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zündschloss defekt! wie überbrücken?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    bei peine (adenstedt)
    Beiträge
    47

    Standard zündschloss defekt! wie überbrücken?

    hallo,
    ich habe vor ein paar wochen eine S50 B2 von einem bekannten geschenkt bekommen. ich habe gerade zeit und wollte diese für meine freundin herrichten. ich selbst fahre eine schwalbe. bei dir s50 gibt es noch einige sachen zu erledigen, tank reinigen, vergaser sauber machen... aber bevor ich mich an die sachen mache, wollte ich wissen ob der motor und das getriebe funktioniert!
    folgendes problem stellt sich jetzt in den weg. das moped hat kein zündschloß mehr. aber um zu gucken ob das moped anspring müsste ich ja den schlüssel drehen. jetzt stellt sich folgende frage: kann ich die kabel auch so zusammenstecken das diese nicht über die zündung gehen aber das der strom trotzdem fließt? ich will halt gucken ob es an der zündkerze/zündkerzenstecker einen funken gibt!
    ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen! wenn noch fragen sind, dann fragt einfach.
    p.s.: das moped hat eine u-zündung wenn das eine rolle spielt...

    grüße

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    um den funken zu testen musst du nur das braun/weiße kabel von der grundplatte direkt an die externe zündspule (15) anschließen. der andere anschluss (1) wird auf masse geschaltet.

    nun sollte es funken...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    bei peine (adenstedt)
    Beiträge
    47

    Standard

    hallo, danke für den tipp. habe es so gemacht aber es kommt kein funke! hab mal auf den schaltplan geguckt und da ist eine 12 v zündspule eingezeichnet. in meinem moped ist aber nur eine 6 v. könnte es daran liegen?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nein, 12V zündspule ist genau richtig. schau mal nach, ob der unterbrecher überhaupt öffnet und schließt.
    einen weiteren blick wirf mal auf korrodierte anschlüsse oder weggegammelte kontakte (z.b. an den enden des zündkabels) hast du auch mal ohne kerzenstecker das zündkabel direkt an den motor gehalten und gekickt?

    gruß aus kiel

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    bei peine (adenstedt)
    Beiträge
    47

    Standard

    ich habe eben mal die zündspule und kerzenstecker von meiner kr 51/2 L probiert. geht auch nicht! ja, hatte an den motor gehalten, aber nichts!
    wie sehe ich ob der unterbrecher öffnet oder schließt?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    rechten seitendeckel abnehmen (darunter ist ein schwarzes polrad). wenn du durch die polradlöcher schaust, siehst du ungefähr auf 10 uhr-stellung ein kleines plastteil mit 2 kontakten, welche sich beim drehen des polrades gelegentlich öffnen und wieder schließen sollten.

    so sieht das bauteil aus:
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    bei peine (adenstedt)
    Beiträge
    47

    Standard

    ok, guck ich mir aber erst morgen früh an, muss jetzt zur arbeit.
    aber warum ist in dem moped einen 6 v zündspule verbaut? die soll damit auch gelaufen haben!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Unterbrecher läuft auch zur Not mit 6 Volt Zündspule, serienmäßig gehört aber eine 12 Volt rein.
    Vielleicht hatte der Vorbesitzer keine passende Zündspule zur Hand.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündschloss defekt ?
    Von Ducati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 19:59
  2. Zündschloss überbrücken beim SR50 ?
    Von bonaparte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 14:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.