+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zündschloss entoxidieren


  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard Zündschloss entoxidieren

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei die Elektrik an meiner Schwalbe neu zu machen. Mein Vorgänger hat die wohl mit irgendwelchen normalen Steckdosenkabeln verkabelt. Hab schon einen neuen Kabelbaum hier und auch alles verstanden . Bin da noch ziemlicher Laie.
    Ladeanlage Sicherungskasten und Zündschloss sehen schon sehr mitgenommen aus. Alles oxidiert.
    Meine Fragen: macht es Sinn anstatt die Kontakte mechanisch zu säubern alles in eine "entoxidierende" Mixtur zu legen? Dachte an sowas hier: Kurz und Knapp Teil V - oxidierte Kontakte reinigen : designs-world-of-weblog
    Er hat das wohl mit Essig, heißem Wasser und einem Spülmaschinentab gemacht.
    Macht das Zündschloss das mit?

    Schwalbe Kr51/1 Baujahr 1975

    Liebe Grüße

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Vulder Beitrag anzeigen
    Meine Fragen: macht es Sinn anstatt die Kontakte mechanisch zu säubern alles in eine "entoxidierende" Mixtur zu legen?
    Nein, die wenigen Kontakte zu säubern dauert keine Minute. Durch die mechanische Belastung im Inneren (Reibung) des ZüLiSchas, ist Oxidation dort eher seltener anzutreffen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich hab mein Zündschloss und die Kabelverbinder + Sicherungshalter in Bref Fett und eingebranntes eingelegt und alles ist wieder Blitzblank.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Bin heute eh nicht über das Blinkerverkabeln hinausgekommen.
    Habs jetzt über Nacht in (anfangs kochendes) Wasser mit Essigreiniger und Spülaschinentab gelegt.
    Mal sehen wies morgen früh aussieht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündschloss
    Von S51/1B_3108 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:15
  2. S50 Zündschloss durch S53 Zündschloss ersetzen
    Von bjoern2586 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 22:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.