+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Zündschloss frage


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard Zündschloss frage

    Ich habe eine Schwalbe gekauft wo kein Zündschloss drin ist. Habe aber eins dazu bekommen. Jetzt brauche ich einen passenden Schaltplan für meine KR51/2 damit ich weiß welches Kabel wo angeschlossen wird. Springt die Schwalbe auch ohne dieses Zündschloss an? Naja eher nicht denk ich mal. Und was muss ich beim Kupplungszug beachten. Er ist zwar montiert aber der Hebel geht sau leicht und es bewegt sich unten am Motor auch gar nichts. Bitte auch mal mit Bild.
    Danke im Vorraus.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Schaltpläne findest Du auf meiner HP, ansonsten siehe Bild unten... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    hier müsste der passende schaltplan bei sein.

    da die kabel oft nicht mehr die originale farbe haben (rumgebastelt) muss man das schon mal durchmessen.

    http://moser-bs.de/Simson/schwalbe.html

    viel glück

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    Ok alles klar. Habe heute die neue Primärspule bekommen. Muss ich da was genaues beachten beim einbau? Wieviel Kabel werden den da dran gelötet? Und wie sieht das jetzt mit dem Kupplungszug aus?

    MFG Pascal

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: Zündschloss frage

    Zitat Zitat von upsyde
    Und was muss ich beim Kupplungszug beachten. Er ist zwar montiert aber der Hebel geht sau leicht und es bewegt sich unten am Motor auch gar nichts.
    Hast du ihn denn am Motor unten eingehakt? Also nicht nur den Seilzug in den Kupplungshebel vom Motorblock sondern die Außenhülle in die "Buchse" vom LIMA-Deckel?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    ah ok, da wird der haken liegen. der Lima Deckel ist nämlich noch unten. Hab sie schon so bekommen. Muss ich den zug dann nochmal abmachen oder kann man den dann irgendwie einfriemeln wenn man den Lima Deckel drauf macht?

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von upsyde
    ah ok, da wird der haken liegen. der Lima Deckel ist nämlich noch unten. Hab sie schon so bekommen. Muss ich den zug dann nochmal abmachen oder kann man den dann irgendwie einfriemeln wenn man den Lima Deckel drauf macht?
    Deckel ranschrauben, Zug am beweglichen Kupplungshebel (KH) einhängen, mit dem linken Dauen den KH Richtung Zylinder schieben, Zug einhängen, fertig.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    war gerade draußen bei meiner Schwalbe, es ist doch noch das Zündschloss vorhanden, war nur versteckt. Jetzt habe ich da ein ziemliches Kabelgewurschtel. UNd es hängen auch noch andere Teile sinnlos umher. Könnte mir jemand ein echtes Bild von seiner Schwalbe hier rein stellen wo ich sehe wo welches Teil hin kommt. Bin grad ziemlich überfordert. Habe auch noch 2 schwarz/weiße kabel wo vom zündschloss kommen aber kein ende haben. Da ist direkt vorm lenker oder besser gesagt hinter den licht irgend ein elektronik bauteil und da fehlen eben auch 2 kabel, ich denke mal die müssen da rein aber weiß ja auch nicht welches in welches loch, bitte um eure Hilfe. Habe auch keine Tachowelle gefunden. Wo wird diese denn angeschlossen, also am tacho ist ja klar aber wo müsste sie her kommen?

    MFG Pascaö

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Guckst Du...
    Gruß aus Braunschweig
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    Mhhh, da erkennt man ja leider nicht recht viel. Ich hab da hinter dem Lenkrohr noch ne Steuereinheit die irgendwie rumhängt und noch eine Spule, rechts die ist fest gemacht aber links die etwas kleinere Spule die hängt sogar unten raus aus der karosse. Hat jemand zufällig ein Bild ohne die Front Karosse. Also wo man komplett drauf schauen kann. Das wäre nett, und wo schließt man jetzt genau die tachowelle an. Hab nämlich keine. die fehlt.

    MFG Pascal

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Hää.... ...da hängt 'ne "Steuereinheit" und 'ne "Spule" rum...?? Mach mal Bilder von Deinem "Gehänge"....

    Das gehört da wohl eher nicht hin...

    Auf dem Bild siehst Du unten (da wo die Kabel aus der gelben Hülle kommen) die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel - die ist auf der Platte am Rahmenstirrohr verschraubt.
    Links (wenn man von vorn draufschaut) wird dort der Blinkgeber mit fest geschraubt, außerdem ist die Schraube der "Massepunkt am Rahmenstirnrohr"

    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    ich mach morgen mal fotos. Die Ladeanlage hängt bei mir auch da. die ist fest. aber der rest. irgendwie verwirrend.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    hier mal bilder von meinem gehänge und von vorne wo ich nicht weiß welche 2 kabel da rein kommen, in die blauen klemmen.
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    vorallem seh ich auch keine Batterie. Weit und breit. Echt komisch. Wo kommt den diese noch hin? Finde das es ja sowieso eng ist wie nochwas da vorne drin. Was für eine Batterie bräuchte ich genau?

    MFG Pascal

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard langsam..................

    Ich habe das so gemacht ich habe mir einen Plan besorgt (runtergeladen von irgendwoher ) habe mich mal einen Sonntag mit einem Stuhl, einer Packung Zigaretten und einer Menge Cola davorgesetzt und langsam damit angefangen sämtliche Kabel und anschlüsse zu analysieren anschliessend habe ich angefangen die Kabel anzuschliessen und siehe da es Funktionierte alles. Ich hatte eine Tachobeleuchtung und eine Leerlaufanzeige die ich vorher noch nie gesehen habe meine Hupe quietschte fröhlich durch die Gegend und mein Fernlicht funktionierte wieder auch ich hatte keine Ahnung vom Tuten und Pusten gehabt und doch habe ich es hinbekommen und so wirst du es auch hinbekommen.


    PS:In dein Moped kommt eine 6 Volt Batterie
    und die Tachowelle kommt von unten rechts bei (mir verschwindet sie unter der Abdeckung für das Geblase)

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    46

    Standard

    Ok, alles klar. Vielen Dank. Hat meine KR51/2 eigentlich ein Lüfterrad? Der wird doch nur durch Fahrtwind gekühlt, oder? Hast du zufällig noch den Plan auf deinem Computer?

    MFG Pascal

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplungszug und zündschloss frage
    Von upsyde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 14:53
  2. Mal ne Frage zum Trabbi (Zündschloss tauschen)
    Von Nachtfalke im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.