+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündschloß Umbau


  1. #1
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard Zündschloß Umbau

    Hallo Nestler,

    suche ein anderes Schloss für meine KR51/2 Vape.
    Ist es möglich dieses hier anstatt des originalen einzubauen, oder fehlen da wichtige Kabel?

    Mir geht es also um die technische Machbarkeit. Danke schon mal im Voraus!

    elbemoench

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Ich habe selbiges vor und das Schloss daher schon durchgemessen. Problem ist, dass du keine zwei getrennten Licht/Batteriekreise schalten kannst. Wenn du das Licht aber eh so verkabelst, dass es Dauerlicht ist, dann muss es ja nicht übers Zündschloss. Du kannst also mit dem ZADI mit einem Kreis die Zündung schalten, also auf Masse legen und mit dem anderen Kreis alle Gleichstromverbraucher anschalten. Auf Stellung 2 wird noch ein drittes Kabel dazugeschalten, da könnte man z.B. das Rücklicht erst auf der STellung 2 angehen lassen, dann müßte es aber über den Gleichstromkreis, also Batterie, laufen. Parklicht kann man so mit dem Schloss auch nicht umsetzen. Wenn dich das alles nicht stört, gehts aber wunderbar.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo

    da fehlt die Möglichkeit der Tachobeleuchtung und die Fassung für das Lämpchen zur Leerganganzeige. Ganz abgesehen davon, dass die Kabellängen nicht unbedingt passen müssen.

    Aber es sollte mit entsprechendem Aufwand hinzubekommen sein.

    Peter

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zumal es zudem keine große Verbesserung in hinblick auf Sicherheit bietet.
    Fals jemand das Teil beim "klauen" überhaupt fährt und es nicht gleich per Transporter abtransportiert, sollte man lieber ein 2ten Schalter, oder andere Unterbrecher Maßnahmen machen.

    Als für 40euro nen "sinnloses" Zündschloss zu holen.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Also ich hatte in meiner S51E/4 gar kein Zündschloss und bevor ich mir dann das 0815-Ding hole, dann doch lieber das ZADI. Zumindest kann dann der Besoffene, der eben grad mal nen Schraubenzieher reinstecken will, das Moped nicht zum Fahren benutzen. Wer das Moped so oder so klauen will, da geb ich dir recht, dann ist es sicher egal, aufgeladen und weg. Das ZADI alleine kostet übrigens 19€, dieses komische Set braucht man ja nun nicht wirklich, ich hab den Stecker abgemacht und Flachsteckhülsen dran, geht auch super, außerdem mach ichs an eine andere Position, so dass ich kein Loch im Seitendeckel und somit auch dieses Blech nicht brauche.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die prompten und schnellen Antworten. Aber wie in so vielen Themen schleicht sich auch hier die Unsachlichkeit ein.

    @tagchen: Es ging mir hier einzig und allein um die Machbarkeit und nicht um einen wie auch immer gearteten Diebstahlschutz. Zu diesem Thema brauch mir auch keiner was erzählen, denn ich bin

    a) vom Fach, und
    b) gebranntes Kind.

    Und die Sinnhaftig- oder losigkeit zu bewerten, musst Du schon mir überlassen!?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja , das Sinnlose überlassen wir denn Dir
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ja , das Sinnlose überlassen wir denn Dir
    ?? Dafür bist Du doch sonst der Experte, hast Du das an mich weitergegeben? Muss ich jetzt zu jedem Thema meinen Senf dazugeben?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 N hatte das ein Zündschloß?
    Von Sammlervon-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 14:30
  2. nummerierung zündschloß
    Von martini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.