Zündschlossproblematik...?

  • guten abend erstmal allerseits! les jetzt schon stunden und kann mein problem nicht finden.
    1. ich absoluter noobie und weiss grade mal theoretisch wie nen verbrennungsmotor funktioniert.


    also, hab mir ne schwalbe zugelegt die laut vorbesitzer vor ner woche noch lief.
    für meinen ungeschulten eindruck sieht alles ganz gut aus, bloß das dingen springt nich an. nix mit kicken und anschieben auch nicht.
    möglicherweise liegt mein problem am zündschloss, ich kann nämlich die 4 stellungen absolut nicht ausmachen, da sich das schloss komplett rumdrehen lässt. in beide richtungen. und das blech mit den eingestanzten anzeigen fehlt.


    welche möglichkeiten gibt es rauszufinden ob mein problem hier besteht?


    achja ich hab auch keine stellung gefunden in der das licht beim kicken angeht.
    vielleicht ist aber auch nur das licht im sack.

    KR51/1 baujahr '76
    BVF 16n1-5
    status: läuft

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn Du Deine Schwalbe zumindest mal starten möchtest, dann zieh mal das braunweiße Kabel von Klemme 2 ab. Das schaltet die Zündung auf Masse, also aus. Damit müsste sie anspringen.


    Ein neues Zündschloss solltest Du Dir aber schon besorgen, den Schlüssel kann man nicht 1x rumdrehen. Es ist einfach hin, überdreht...


    Gruß Moe :smokin:

  • danke erstmal für die prompte antwort, werds morgen mal ausprobieren, wenn ich mich bis zum schloss gewurschtelt und klemme 2 gefunden hab!

    KR51/1 baujahr '76
    BVF 16n1-5
    status: läuft

  • Ohne Vorahnung sich in so ein Hobby stürzen, ist natürlich schwierig, aber keine Angst, wir sind ja da :D


    Auf jeden Fall solltest Du Dir folgendes zulegen:


    Das Schwalbe Buch


    ...und natürlich ein neues Zündschloß ;)
    Austauschen ist ganz einfach: der Reihe nach die Kabel ab und jeweils da ans neue Zündschloß, wo es am alten dran war.


    Gruß Alex


    PS.: Das Buch gibts auch hier: http://www.shop.zweirad-schubert.de/ - da gibts auch das Zündschloß.

  • so kabel rausgezogen ging nix!
    kabel draussen gelassen!
    spritzufuhr gereinigt...
    schwalbe läuft!


    nun war der vergaser undicht, hab ihn festgeschraubt, jetzt isser dicht und sie läuft nich mehr, ab und an dreht der motor nen paar runden aber dann is feierabend.
    16N1-5 is das modell
    da sind zwei schrauben beide recht weit rausgedreht
    ich glaub ich schraub se mal weiter rein und guck was passiert

    KR51/1 baujahr '76
    BVF 16n1-5
    status: läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!