Zündschlossverkablung LED Blinker/LED Rücklicht und H4

  • Hallo.


    Folgende Komponenten sollen an einer S51 verbaut werden.
    LED Rücklicht plus Bremslicht
    Normale Blinkanzeigebirne
    Normale Tachobeleuchtungbirne
    H4 Scheinwerfer.



    Alle Verbraucher außer das Vorderlicht wollte ich auf Batterie legen.




    Folgendes soll passieren:
    Stellung 0: Nix
    Stellung Eins: Vorderlicht, Bremslicht, Blinker + Blinkerkontrolleuchte und Hube
    Stellung 2: Vorderlicht, Bremslicht+ Rücklicht + Tachobeleuchtung, Blinker + Blinkerkontrolleuchte und Hube
    Stellung 3: "eigentlich nicht so wichtig" Rücklicht + Standlicht + vllt "Tachobeleuchtung"


    Ein Vape ist bereits verbaut.
    Ich gehe gerade verschiedene Schaltpläne durch und hätte eine Frage ob folgende Zündschlossverkablung richtig wäre.



    57 / Batterie von 57a
    59b / Batteriespannung von 15/51
    57a / auf 57(für Batterie auf Stellung 3 auf der 58) / auf Standlicht vorne
    15/51 / Vape Regler DC (um Baterie zu laden) / Auf Blinkgeber + Hube / auf 59b (für Batterie auf Stellung 2 auf 58) / Bremslicht
    58 / Tachobeleutung/ Rücklicht
    31 / auf Masse
    56
    86
    59 /
    2 / Masse Zündspule
    Dreierverteiler - Vorderlicht - AC SPannung
    30 / auf Batterie



    Schaltung so korrekt oder irgendwas vergessen?
    Ist das Okay, dass im LED Blinkerkreislauf die normale Blinkanzeigebirne drinne ist?
    Ist es möglich den Plitz Blinkgeber zu nutzen für LED Blinker oder ist der spezielle von Louis notwendig?



    Plitz: https://www.akf-shop.de/blinkg…49-49a-0-02-20a/a-155943/
    Louis Blinkgeber: https://www.akf-shop.de/spezia…d-blinker-1-30-w/a-18082/



    Dankeschön

  • Dann benötigs du noch die Motorhalterung mit dem Schlitz für dem Stoplichtschalter.


    Bakterienladung sollte klar sein, ich nehme an, VAPE. Im dem Fall sind Stoplicht und Rücklicht nicht mehr bestanteil des Wechselstromkreises. Da muß alles von der Bakterie geholt werden. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, du mußt halt öfters nach der Bakterie schauen. Bei Pollin gibt es eine 3 Dioden Batterieanzeige für kleines Geld.

  • Danke für deine Antwort.



    Hab jetzt alles verbaut und doch noch ein paar Änderungen gemacht.
    Hab es ganz klassich nach dem passenden Plan von Moser angeschlossen ( S 51/1 C1, S 51/1 E ), mit folgenden Änderungen:

    - AC Strom vom Dreierverteiler direkt mit dem Vorderlicht verbunden. Somit ist das Vorderlicht immer an, wenn der Motor läuft. (Gibt sonst kein AC Verbraucher)


    - Verbindung von 15/51 zum Dreierverbinder gelegt, um genug freie Plätze zu haben, welche über die Batterie laufen.



    Zu beachtgen ist, dass das LED Rücklicht mit einem Bremslichtschalter auf Strom gelegt werden muss und nicht auf Masse.
    Der Plitz Blinkgeber funktioniert soweit ganz gut mit den LED Blinkern.




    Danke für den Tipp mit der Batterieanzeige, sowet hierbei Probleme auftreten würde ich mir darüber Gedanken machen. :)

  • Ab 1989 wurde eine neue Halteplatte links eingebaut, wo auch der neue Stoplichtschalter (Zugschalter mit Feder) platz findet. Gleichzeitig mit der Umstellung auf die Eckige BSL 21/5W wurde auch der Bremslichtkreis auf Phase geschalten geändert. Der Stoplichtschalter vorn erhielt einen neuen Kabelbaum, mit 2 gleichlangen Kabeln und 6,3mm Kabelschuhe. Vorher war eine Öse an einem.


    Bei der 12V -Anlage wurde Rücklicht und Scheinwerfer ein Stromkreis, vorher waren Stoplicht und Rücklicht zusammen.


    Das sind nur einige grobe Details zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!