Zündschlüssel

  • Hallo ich habe 2 Zündschlüssel der alten Tropfenform einmal mit den 3 Vögeln und das andere kann ich nicht erkennen irgendwelche Buchstaben jedenfalls sind diese rund und nicht flach wie normal bei Simson...gab es auch runde Zündschlüssel bzw. Was sind das für Schlüssel



    Mfg

  • Hallo ich habe 2 Zündschlüssel der alten Tropfenform....jedenfalls sind diese rund und nicht flach wie normal bei Simson...gab es auch runde Zündschlüssel

    Mfg


    Zitat

    Die alten Simmen hatten auch die Zündschlüssel in Tropfenform.


    Weil sie eben nicht flach sind, gab es die eben nicht bei "den alten Simmen".

    P.S.: "Hexennasen" nennt man eine Bauform des Rücklichts beim SR2.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wessischrauber

    Bei meinen Schwalben war jeweils noch der alte Zündschlüssel (Tropfenform) dabei.
    Vermutlich wurde der Schlüssel erst nach 1969 auf die aktuelle Form (Kopfform) geändert.

    Auf meinem Link ist der alte Schlüssel (Tropfenform für Simson) gut ersichtlich!
    Der Schlüssel besitzt unten eine flache Fläche zum Betätigen des Zündschlosses.

    Anbei noch einige Links:

    Simson Schwalbe Z

    Simson Star, Schwalbe, Habicht, Sperber Z

    Wie man dem ersten Link entnehmen kann, wird und wurde er im Osten als Hexennase bezeichnet.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • muss dich korrigieren gerd, einen von too-onebee verlinkten "schlüssel" habe ich auch. bin mir auch ziemlich sicher dass in alten kft ausgaben bei simson testberichten diese schlüsselform zu sehen war.

  • Selten sind die alten Zündschlüssel nicht sonst hätte ich nicht ca. ein Dutzend von denen. Ja, ja auf dem Foto sind nur sieben Stück abgebildet, der Rest steckt und ist in meinen Asservaten.


    Den verchromten Schlüssel konnte ich noch nicht zuordnen, er ist komplett aus Metall.


    Gruß
    too-onebee

  • Lieber Steffen,
    Lieber moeffi,
    irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Ich habe ja nicht bestritten, dass die Tropfenform mit flachem Bart die ersten Schlüsseltypen an Schwalbe, Star, etc.. waren.
    Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Aussage

    Zitat

    jedenfalls sind diese rund und nicht flach wie normal bei Simson

    des Threaderstellers.
    Wobei ich im Laufe der Recherche zu diesem Thread meine Aussage bezüglich der alten Simmen korrigiere, sofern man die AWO zu den "alten Simmen" zählt. Die AWO hat nämlich auch so einen "Zündnagel".

    Дружба
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo ich habe 2 Zündschlüssel der alten Tropfenform einmal mit den 3 Vögeln und das andere kann ich nicht erkennen irgendwelche Buchstaben jedenfalls sind diese rund und nicht flach wie normal bei Simson...gab es auch runde Zündschlüssel bzw. Was sind das für Schlüssel


    Ich denke der TE und Gerhard meinen diesen Schlüssel: Zündnagel
    Dieser wurde bei der AWO, MZ und EMW benutzt.
    Ein Simsonmoped hatte nur die flachen Zünschlüssel, welche zur Anfangszeit den Kopf (Griff) in Tropfenform hatten.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Selten sind die alten Zündschlüssel nicht sonst hätte ich nicht ca. ein Dutzend von denen. Ja, ja auf dem Foto sind nur sieben Stück abgebildet, der Rest steckt und ist in meinen Asservaten.


    Den verchromten Schlüssel konnte ich noch nicht zuordnen, er ist komplett aus Metall.


    Gruß
    too-onebee


    Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich würde gern wissen, welcher Zündschlüssel zu einer Schwalbe KR51 (ohne Strich) Bj.67 gehört?


    Eine Hexennase ist klar, aber die mit den 3 Schwalben oder mit dem runden Logo? (siehe Beitrag#8) Welche Bedeutung hat das runde Logo eigentlich?


    Ich suche jedenfalls den korrekten Zündschlüssel für einen guten Freund zum Geburtstag.
    Danke für Eure Hilfe!


    P.S. Hier noch ein Foto vom dem schicken Gefährt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!