+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind die Zündschösser der Schwalber unterschiedlich über die


  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi,
    mein altes Zündschloß zerfiel beim Ausbau zu Staub (ehrlich!), und so kaufte ich ein neues. Dummerweise ist das anders- die Lampenhalterung für die Glühbirne, die seitlich in den Tacho leuchten soll, fehlt. Kann es sein, dass es unterschiedliche Belegungen gab, und -wichtig- was muss ich dann beachten ?

    Dankeschön,

    Carsten

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ja da gibt es unterschiedliche schlösser.
    das was du hast ist eins von einer s50 bzw s51 (ohne lampenfasung)
    mit einer lampenfassung die waagrecht (tachobeleuchtung) liegt ist das von der schwalbe kr51/2. das mit 2 lampenfassungen (tachobeleuchtung und leerlaufanzeige) ist das für die schwalbe kr51/1

    was die belegung angeht dürfen da keine grosse unterschiede sein. vergleiche zur sicherheit die kontahtnummern auf der unterseite der schlösser

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    aha, dann hat sich auch für mich die frage gelöst, warum ich keine beleuchtung am tacho hab. hat der vorbesitzer nämlich neues zündschloss eingebaut, hat er gesagt, war wohl eines dieser anderen.
    naja, sonst tuts trotzdem

    gruß,
    fabian

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Sind denn aber wenigstens die Zuenschloesser unter der Vogelserie gleich? Auch von den Kontakten her, meine ich.

    Also, ich hab bei meinem Star ein kaputtes Zuendschloss (scheiss Nachbar!) .. kann ich da auch eins von der Schwalbe (KR51/1) nehmen?

    danke,
    Patrick

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Original von Patrick:
    Sind denn aber wenigstens die Zuenschloesser unter der Vogelserie gleich? Auch von den Kontakten her, meine ich.

    Also, ich hab bei meinem Star ein kaputtes Zuendschloss (scheiss Nachbar!) .. kann ich da auch eins von der Schwalbe (KR51/1) nehmen?

    danke,
    Patrick

    Hi,

    der Star hat das gleiche Zündschloss wie die Kr51/1, also mit Leerlaufanzeige und Tachobeleuchtung!

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von simmiopi:
    ja da gibt es unterschiedliche schlösser.
    das was du hast ist eins von einer s50 bzw s51 (ohne lampenfasung)
    mit einer lampenfassung die waagrecht (tachobeleuchtung) liegt ist das von der schwalbe kr51/2. das mit 2 lampenfassungen (tachobeleuchtung und leerlaufanzeige) ist das für die schwalbe kr51/1

    was die belegung angeht dürfen da keine grosse unterschiede sein. vergleiche zur sicherheit die kontahtnummern auf der unterseite der schlösser

    Das stimmt wohl nicht ganz ! Die KR51 bzw. KR51/1 mit Handschaltung
    hatten auch ein Zündschloss ohne Leerganganzeige. Bei diesen Modellen
    war auch kein Leerlaufschalter im Getriebe.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Patrick, die Zündschlösser der Vogelserie sollten untereinander baugleich und austauschbar sein, bis auf die der von Domdey beschriebenen inzwischen sehr seltenen Oldies aus den frühen Sechziger Jahren .

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Bad Salzuflen / Ostwestfalen-Lippe / Bielefeld
    Beiträge
    29

    Standard

    hi,

    habe auch mal eine kurze einfache frage,
    auf der rückseite des zündschlosses stehen ja die zahlen für die kontakte, desweiteren steht da noch oben und unten. von wo soll man da oben sehen? ist der schlüssel oben? oder halt so, wie es logisch wäre, von der rückseite, wo oben steht, auch die erste reihe kontakte auch oben is?

    mfg

    pogo

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von BlackBeauty
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    73

    Standard

    Der Schlüssel ist "oben". Äußere Zahlen sind dichter am Schlüssel.

    Grüße, BB

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Bad Salzuflen / Ostwestfalen-Lippe / Bielefeld
    Beiträge
    29

    Standard

    jau vielen dank, ich hoffe dass ich sie dann jetzt endlcih mal zum laufen bekomme...damn:)

    schönes wochenende noch,
    mfg

    pogo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenker unterschiedlich?
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 00:14
  2. Vergaserkolben unterschiedlich?
    Von GreenHawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.