Zündspule?

  • Hallo!
    Meine Schwalbe spinnt rum. Die Zündung hat übelste Macken. Vergaser ist total clean. Unterbrecher ist auf 0,4mm, 1,8mm vor OT, Kondensator und Unterbrecher sind neu, Zylinder auch.
    Folgendes Problem: Sie geht nicht an. Zündfunke ist sehr schwach. Wenn ich durch zufall den Unterbrecher mal in eine günstigere Lage bekomme, dann geht sie zwar an, aber stottert, wie blöd und dreht auch nicht sehr hoch, weil die Zündaussetzer schlimmer/länger werden.
    Was ist da kaputt? sollte es etwa die Zündspule sein?
    Danke im Voraus,
    Martin

  • Zitat


    Original von packesel:
    Wenn ich durch zufall den Unterbrecher mal in eine günstigere Lage bekomme, dann geht sie zwar an, aber stottert, wie blöd und dreht auch nicht sehr hoch, weil die Zündaussetzer schlimmer/länger werden.


    klingt nach einer sehr schlecht eingestellten zündung. da solltest du nochmal die zündung einstellen (lassen).

  • Auch auf die Gefahr hin, obigen Beitrag falsch verstanden zu haben:
    1,8 mm vor OT ist der Zündzeitpunkt, dort muss der Unterbrecher gerade öffnen. Wer den Unterbrecher dort auf 0,4 mm einstellt, hat was falsch gemacht. Die 0,4 mm beziehen sich auf den maximalen Abstand. Also dort, wo der Polradnocken den größten Abstand vom Mittelpunkt hat, muss der Unterbrecher 0,4 mm öffnen. Das ist aber keinesfalls der ZZP!
    Sollte das klar sein, einfach diesen Beitrag ignorieren, ansonsten mal die Suchfunktion nutzen, da müssten mehrere ordentliche Beiträge zu vorhanden sein.


    Gruß, Jabber

  • Ich weiß doch, wie man den ZZP einstellt. Ich hab nur keine genaue Leere - ich mach das mit ´ner 0,4mm dicken Unterlegscheibe. Sagt mir doch bitte mal, ob vielleicht die Zündspule kaputt ist.
    Ist denn vielleicht mal jemand aus meiner Ecke(Döbeln, Sachsen), der mir helfen kann? Ich denke, dass ich einfach nicht genug erfahrung habe...

  • Ich war gerade noch mal draußen bei der Schwalbe und hab ein bisschen was probiert: Ich schätze mal, dass ich der ZZP ganz genau habe(mit Messschieber und Unterbrecheröffnen mit Durchgangsprüfer. Wenn ich jetzt langsam (gaaaaaanz langsam mit der Hand) den Kickstarter bewege, dann kommt pro Umdrehung ein mittelschöner Funke(könnte ruhig kräftiger sein, aber sooo schlimm ist er nun doch nicht). Wenn ich aber mit dem Fuß schnell Kicke, dann kommt bei der Zündkerze gar nix mehr an - höchstens ein letzter Funken, wenn ich aufhöre oder mal kurz eine am Anfag, aber ansonsten ist da nichts. Was ist da putte? Wie gesagt, Kondi und UBK sind neu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du wie ein Wilder durchtrittst, wackelt die ganze Kiste und es fehlt der Massekontakt am Kerzenstecker, deshalb kommt da kein Funke, oder nur einer mal am Anfang und am Ende, wenn die Karre wieder stillsteht und der Jerzenstecker am Kopfa anliegt. Wenn beim langsamen durchtreten alles ok ist, dann ist gut.

  • @B.S.: Ich weiß doch, wie man ordentlich anzukicken hat, wenn man einen Funken sehen will.
    Damit Ihr's wisst: sie fährt wieder! Die Zündspule hab ich vorhin bei ´nem Freun getestet und seine Bude sprang damit(Kerze, Kerzenstecke, Zündkabel, Zündspule) sofort an. Dann ist mir eingefallen, dass ich bei Lichtmaschine zusammenbauen die Spule, wie ich gerade lustig war eingebaut hatte - das war Falsch!!! Die Primärspule hatte ich dort, wo die Ladespule hingehört und das hab ich geändert, ZZP eingestellt und sie sprang beim ersten Kick an!
    Ich freue mich
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!