Zündspule

  • Hallo Leute,
    fahre (versuchs!) eine Schwalbe KR 51/1F Bj. 1969 mit innenliegender Zündspule. Alles super, nur alle 800-1000 km muss ich Zündspule und Kondensator wechseln, da sie das spinnen anfangen :bounce:(geht aus, wenn warm...). Halten die neuen Spulen und Kondensatoren nur so lange oder ist sonst irgendetwas nicht ok? Zzp., Vergaser und Spritzufuhr stimmen, 260er Zündkerze drin und trotzdem immer wieder das gleiche Problem.
    Habe allerdings vor 800km alles gewechselt und dabei erstaunliches festgestellt. Nachdem ich die Spule und den Kondi gewachselt hatte, kam ich nur ca. 1 km und sie war wieder tot. Habe dann alle möglichen Kombinationen von Zündspulen und Kondensatoren (genügend Neuteile auf Lager, da die Lieferung in die Schweiz immer mit Problemen behaftet ist) probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis, nach spätestens 5 km aus und nicht mehr zum Laufen gebracht. Letztlich versuchte ich die erste Kombination nochmals - und siehe da!!!! es funktionierte (ist mir schon oft aufgefallen, dass man stundenlang schraubt, es dann plötzlich funktioniert und keiner weiss warum ?( ).
    Habt ihr noch ein paar Ideen, was bei der Schwalli los sein könnte, wäre froh um ein paar gute Tips, da ich meinen täglichen Arbeitsweg damit bewältigen muss.


    Viele Grüsse
    Albrecht

  • :rolleyes: Warum baust Du Dir Deine Schwalbe nicht auf äußere Zündspule(wie bei der KR51/2) um?
    Du wirst warscheinlich thermische Probleme, durch den heißeren Motor,(schweitzer Berge?) haben...:rolleyes:
    Ich hab das mal auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn, bei einem Club, gesehen. Der hatte af der Grundplatte die/2er Erregerspule und die äußere Zündspule, mit einer Bandschelle an den beiden Rahmenrohren unter dem Motortunnel, befestigt. Wenn Du Deine am Rohr oberhalb von Zylinderkopf setzt ist die im Fahrtwind und sitzt in der ähnlichen Position wie bei der /2...


    Sollte reichen - wenn Du´s nicht unbedingt original belassen willst.


    Schönen Gruß vonner Küste.


    Icehand


    :bounce:

  • Hoi faz woher kommst du denn genau
    kannst mir ja mal ne mail schicken
    adresse findest du in meinem Profil
    bin nämlich aus dem Südschwarzwald
    vielleicht wohnst du ja nicht so weit von mir weg
    dann könnten wir uns ja mal deiner Probleme annehmen

  • Das Problem kann auch sein, das die Hochspannungsdurchführung, das ist das Teil was das Zündkabel der innenliegenden Zündspule mit dem Zündkabel verbindet, durchschlägt oder oxydiert ist oder Feuchtigkeit eindringt. Mal zerlegen reinigen und mal nach Schäden die das durchschlagen des Zündfunken hinterlassen schauen. Sollte Feuchtigkeit eindringen und Zündfunken durchschlagen führt das zur Überlastung und vorzeitigen Ausfall der Zündspule.
    Ein Problem was garnicht so selten ist bei KR51/1 oder Star, vor allem wenn sie lange gestanden haben.
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!