+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zündspule


  1. #1
    faz
    faz ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Leute,
    fahre (versuchs!) eine Schwalbe KR 51/1F Bj. 1969 mit innenliegender Zündspule. Alles super, nur alle 800-1000 km muss ich Zündspule und Kondensator wechseln, da sie das spinnen anfangen (geht aus, wenn warm...). Halten die neuen Spulen und Kondensatoren nur so lange oder ist sonst irgendetwas nicht ok? Zzp., Vergaser und Spritzufuhr stimmen, 260er Zündkerze drin und trotzdem immer wieder das gleiche Problem.
    Habe allerdings vor 800km alles gewechselt und dabei erstaunliches festgestellt. Nachdem ich die Spule und den Kondi gewachselt hatte, kam ich nur ca. 1 km und sie war wieder tot. Habe dann alle möglichen Kombinationen von Zündspulen und Kondensatoren (genügend Neuteile auf Lager, da die Lieferung in die Schweiz immer mit Problemen behaftet ist) probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis, nach spätestens 5 km aus und nicht mehr zum Laufen gebracht. Letztlich versuchte ich die erste Kombination nochmals - und siehe da!!!! es funktionierte (ist mir schon oft aufgefallen, dass man stundenlang schraubt, es dann plötzlich funktioniert und keiner weiss warum ?( ).
    Habt ihr noch ein paar Ideen, was bei der Schwalli los sein könnte, wäre froh um ein paar gute Tips, da ich meinen täglichen Arbeitsweg damit bewältigen muss.

    Viele Grüsse
    Albrecht

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Warum baust Du Dir Deine Schwalbe nicht auf äußere Zündspule(wie bei der KR51/2) um?
    Du wirst warscheinlich thermische Probleme, durch den heißeren Motor,(schweitzer Berge?) haben...
    Ich hab das mal auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn, bei einem Club, gesehen. Der hatte af der Grundplatte die/2er Erregerspule und die äußere Zündspule, mit einer Bandschelle an den beiden Rahmenrohren unter dem Motortunnel, befestigt. Wenn Du Deine am Rohr oberhalb von Zylinderkopf setzt ist die im Fahrtwind und sitzt in der ähnlichen Position wie bei der /2...

    Sollte reichen - wenn Du´s nicht unbedingt original belassen willst.

    Schönen Gruß vonner Küste.

    Icehand


  3. #3
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    Hoi faz woher kommst du denn genau
    kannst mir ja mal ne mail schicken
    adresse findest du in meinem Profil
    bin nämlich aus dem Südschwarzwald
    vielleicht wohnst du ja nicht so weit von mir weg
    dann könnten wir uns ja mal deiner Probleme annehmen

  4. #4
    faz
    faz ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo KR51,
    wohne im Bündner Oberland, ca. 45 Km von Chur weg; also nicht gerade "um die Ecke"

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Das Problem kann auch sein, das die Hochspannungsdurchführung, das ist das Teil was das Zündkabel der innenliegenden Zündspule mit dem Zündkabel verbindet, durchschlägt oder oxydiert ist oder Feuchtigkeit eindringt. Mal zerlegen reinigen und mal nach Schäden die das durchschlagen des Zündfunken hinterlassen schauen. Sollte Feuchtigkeit eindringen und Zündfunken durchschlagen führt das zur Überlastung und vorzeitigen Ausfall der Zündspule.
    Ein Problem was garnicht so selten ist bei KR51/1 oder Star, vor allem wenn sie lange gestanden haben.
    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündspule..
    Von SimsonMaster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:48
  2. Zündspule
    Von frosti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:37
  3. zündspule
    Von matze911 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 12:25
  4. KR 51/2 E Zündspule
    Von eeka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:57
  5. Zündspule?
    Von packesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.