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Thema: Zündspule


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
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    Standard Zündspule

    Moin, hab einen gebrauchten Motor (KR51/1) ersteigert und ihn mit jetzt mal genauer angeschaut. Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
    Ist das ein falscher Motor oder wurde das Kabel entfernt?
    Danke chonmal!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard Re: Zündspule

    Zitat Zitat von Bablaru
    Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
    Also meine Glaskugel kann zu Deinem fehlenden Kabel leider nix sehen.

    Aber erst zur Richtigstellung:
    Die vier Kabel, die Du meinst, kommen von der Grundplatte, eins davon von der Zündspule, dann kommt dazu noch das Hochspannungskabel direkt von der Zündspule.

    Siehe Schaltplanbeispiel

    Du wirst wohl das Polrad und die Grundpatte abbauen müssen, um herauszufinden, welches der Kabel fehlen könnte.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
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    Meinte die Grundplatte, richtig.
    Wollte auch hauptsächlich wissen, ob es vielleicht einen Motor/Grundplatte gab, bei dem nur drei KAbel rauskamen.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard Re: Zündspule

    Zitat Zitat von Bablaru
    Moin, hab einen gebrauchten Motor (KR51/1) ersteigert und ihn mit jetzt mal genauer angeschaut. Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
    Ist das ein falscher Motor oder wurde das Kabel entfernt?
    Danke chonmal!
    Warum 4? Die Zündung mit innenliegender Zündspule hat nur 3 Kabel (Licht-/Ladespule und Aussschaltkabel). Wenn bei dem Motor das Zündkabel samt Zündkerze direkt aus dem Gehäuse kommt, ist das so okay. Ist eine innenliegende Zündspule.

    Kommen da 4 Kabel raus und die Öffnung vorne am Motor ist verschlossen, ist es eine Aussenliegende Zündspule.

    5 Kabel und verschlossene Öffnung sind E-Zündung.

    Aber macht zur Sicherhheit mal den Deckel ab und schau nach.

    Wenn du nur scharf auf den Motor bist, tausch doch einfach die Grundplatte mit.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Es sind aber nunmal vier bzw. fünf Kabel, weil für die Leerlaufanzeige jeweils noch eins dazukommt.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Es sind aber nunmal vier bzw. fünf Kabel, weil für die Leerlaufanzeige jeweils noch eins dazukommt.
    Okay, das ist aber einzeln, das zähle ich nicht zur Zündung dazu. Und es gibt M53 die gar KEINE Leerlaufanzeige haben.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
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    Jetzt bin ich verwirrt!
    In allen Schaltplänen die ich gefunden habe, sind mindestens 4 Kabel + Zündekerzenkabel.
    Es fehlt das grau/rote Kabel.
    Es kommen raus: rot/gelb, rot/weiß, braun/weiß. Wobei die Farben schon ziemlich verblichen sind. Alle drei Kabel sind in einer schwarzen Ummantelung. Das Kabel zur Zündkerze guckt vorne raus.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja also, dann weißt du doch schon, was fehlt. Deckel ab, nachschauen wo's hin ist.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Bablaru
    Jetzt bin ich verwirrt!
    In allen Schaltplänen die ich gefunden habe, sind mindestens 4 Kabel + Zündekerzenkabel.
    Es fehlt das grau/rote Kabel.
    Es kommen raus: rot/gelb, rot/weiß, braun/weiß. Wobei die Farben schon ziemlich verblichen sind. Alle drei Kabel sind in einer schwarzen Ummantelung. Das Kabel zur Zündkerze guckt vorne raus.
    Ah... Zündkabel vorne raus deutet schon mal auf innenliegende Zündspule hin. das fehlende dürfte das Kabel der Leerlaufanzeige sein.

    Mach mal den Seitendeckel ab und ein Foto davon, dann kann man mehr sagen.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Er sagte doch schon, dass grau/rot fehlt (Brems-, Rück- und Tacholicht) ... bisschen konzentrieren bitte

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
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    Bekomm ich das Teil auch ohne Abzieher runter? Tips?

    Andere Idee, kann man das graue KAbel nicht einfach vom rot/weißen Abzwacken?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Kauf dir einen Polradabzieher, und schlag dir das Gemurks an der Elektrik gleich wieder aus dem Kopf.

  13. #13
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Er sagte doch schon, dass grau/rot fehlt (Brems-, Rück- und Tacholicht) ... bisschen konzentrieren bitte
    ich hab ein rötliches Kabel auch schon als Leerlaufkabel gesehen, das muss also nix heissen...

    Bitte um Foto ohne Deckel....

    MfG

    Tobias

  14. #14
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    Es könnte ja immerhin auch sein, dass das grau/rote Kabel in der schwarzen Hülle drin steckt, nur nicht mehr vorne rausschaut, weil es abgeknipst wurde.

    Dann müsste man kein Polrad demontieren, sondern nur die Hülle etwas kürzen. :wink:

    Peter

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
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    Die Ummantelung hab ich schon auf 10cm aufgeschnitten, da ist nix zu finden. ind ich irgendwie komisch!



  16. #16
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    Alles klar,

    hatte ich doch recht. Das ist ein früher HANDSCHALTUNGSmotor aus einer KR51 und nicht aus einer KR51/1. Der hat keine Leerlaufanzeige, das ist so okay.

    Und beim frühen Kabelbaum gibt es andere Farben im Kabelbaum, da sind vom Motor alle rot.... Da stimmt der Plan von netharry nicht.

    Siehe auch hier:

    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/...an%20Kr51.html

    MfG

    Tobias

    EDIT: Der Motor ist vor März 1966, sieht man an dem alten Konus der Kurbelwelle und dreieckiger Zylinderflansch. Dieser passt nicht in deine 72er Kr51/1.

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