Zündspule

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage. Kann man eine neue Zündspule zerstören wenn man sie verkehrt herum anklemmt und ein paarmal versucht zu starten?

    Danke und Gruß
    Balu

  • Genau. Kein Funke. Spule nagelneu.
    Hatte die 2 Pole zuerst falsch angeschlossen. Wenn das aber nichts macht,
    war se von Anfang an defekt.
    Danke und schönes WE

  • Da hätte ich auch gleich eine passende Frage:


    Mir ist neulich bei der Reparatur der Draht der Zündspule in Richtung Zündkabel abgerissen.
    Hab ich einfach neu angelötet - und gut.


    Nur hab ich jetzt dass problem, dass ich kaum noch Funken habe und auch nur sehr unregelmäßig oder gar nicht.
    Wenn ich hinlange und am Polrad drehe, merkt man jedoch jedesmal den Stromstoß.
    Unterbrecher habe ich auch nochmal eingestellt, kriege aber wohl keinen Zündfähigen Funken zusammen.
    Man hört allerdings beim Drehen am Polrad einen Funkensprung (dieser ist nicht zu hören, wenn ich das Zündkabel direkt an den Motor halte, am Verbindungsblech von der Kabeldurchführung springt er jedoch nicht über.)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich werde wohl mal die Zündspule + Zündkabel, Stecken und Durchführung auswechseln - in der Hoffnung, dass das damit erledigt ist.


  • Man hört allerdings beim Drehen am Polrad einen Funkensprung (dieser ist nicht zu hören, wenn ich das Zündkabel direkt an den Motor halte, am Verbindungsblech von der Kabeldurchführung springt er jedoch nicht über.)


    Entweder springt der an der Sicherheitsfunkenstrecke oder an der Lötstelle. Bei letzterem die Isolation prüfen/verbessern.
    Schau mal im Dunkeln ob Du was siehst. (ich präferiere letztere Ursache weil ja sonst schwacher Funken vorhanden ist)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Dankeschön!
    Dann werde ich trotzdem mal die Spule erneuern, weil ich die Lötstelle gleich mit Epoxidharz geschlossen habe, war vielleicht ein bisschen zu viel der Bastelei.


    Noch kurz, um sicherzugehen:
    Würde es auch zu einer zu kleinen Zündspannung kommen, wenn eventuell Unterbrecher oder Kondensator einen Schlag weg haben?

  • Servus,


    weil wir grad beim thema sind!!


    Bei meiner Spule, sind am rand keine verkerbungen vorhanden!!!! Kann man da welche an Motor und Spule "Hämmern" wenn man das Polrad wech genommen hat!?


    lg zwickauer

  • Was willst du?!


    Ich nehme mal an das dein Motor keine Kerben zur Zündeinstellung hat...



    Zündung einstellen und dann den Punkt am Motorgehäuse markieren an dem Polrad und Grundplatte an deren Markierungen übereinstimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!