+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zündspule nach außen legen?


  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard zündspule nach außen legen?

    hallo. hab ne alte 3-gangschwalbe, die mitlerweile auch halbwegs gut funktioniert. allerdings wird sie noch sehr, sehr heiß. hab schon mit der flex luftkühlschlitze in den motor geflext. dadurch ist es ein ganzes stück besser geworden aber geht, bei sehr langer fahrt, immernoch aus. ein bekannter mechaniker dsagte mir, dass das ein problem der zündspule sei. die wird zu warm. ich solle die nach außen legen.
    ja, toll. nur stellt sich mir die frage, wie!

    hat da jemand irgendwo ne anleitung oder so?
    will das am we mal machen, hab halt nur kein plan wie.
    noch nicht! ;-)

    greez endu

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    was sind denn das fuer dubiose methoden mit der flex am motor rumzuwerkeln? das beseitigt ja nicht die ursache. und die kuehlung ist schon richtig ausgelegt von den simson-technikern!

    du musst wohl mal deine zuendung einstellen. bei verstellter zuendung kann der motor ueberhitzen.
    zuendspule einfach nach aussen legen geht nicht! da muesste man dann die ganze zuendung umbauen, also mit primaer und sekundaer spule,....

    mfg
    lebowski

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    hi.

    naja, der, vondem der tip kommt, hat ne zweiradwerkstatt und meinte eben, dass das bei schwalben oft das problem sei!
    und wie gesagt, ich habe durch die schlitze ja schon eine eindeutige besserun erzielt.

    und genau diese sache mit der primärspule will ich ja machen. weiß eben nur nicht wie!!!

    greez rico

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    du hast ne geblaesegekuehlte schwalbe (kr51/1), richtig?

    dann musst du die innenliegende spule rauswerfen!
    und dir von einer anderen grundplatte mit externer zuendspule und primaerspule, die teile schnappen und diese dann auf deine grundplatte verfrachten.

    die kabellage dann nach dem schaltplan einer 2er schwalbe oder der halbautomatik umverdrahten.

    aber was ist denn das fuer ne werkstatt? wo genau hast du denn da rumgeflext? es fahren doch schliesslich 100tausende von schwalben rum die nicht zerflext sind,.... schon mal ueberlegt das du dadurch die ganze konstruktion vom motor schwaechst?

    mfg
    lebowski

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    hi.

    ok, sone grundplatte hab ich sogar noch!
    na ich schau mal, ob ich das hinbekomme. bräuchte halt mal noch son schaltplan. aber den gibts ja sicher im netz.

    keine sorge, ich hab nur paar luftschlitze in die abdeckung der grundplatte geflext. da hat nichts zu halten.
    und vielleicht liegt es auch daran, dass ich n sperberzylinder drauf habe. die werden doch bestimmt irgendwie heißer, oder?

    greez rico

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Wie Sperberzylinder, haste an dem rumgeflext oder haste das Gebläse abgelassen, weil das paßt ja normalerweise gar net an den Zylinder dran. Da kanns schon sein, dasser zu heiß wird, wenn kein Gebläse dran ist, weil ja die Schwalbe so schön geschlossen ist und nicht soviel Fahrtwind rankommt wie beim Sperber orschinal.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Erich
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    163

    Standard

    Ein überhitzen kann aber auch entstehen wenn das Kraftstoffgemisch zu mager ist, oder die Zündung zu früh zündet.
    Las das mit dem Umbau und besorg dir einen neuen Deckel und stelle Zündung und Vergaser ein. Alles andere ist pfusch. Wenn es dann wirklich an der Spule liegen sollte kanst du die auch noch wechseln.
    Seid bereit, immer bereit!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    In die Abdeckung der Grundplatte ???

    mhhh Grundplatte dann kommts Polrad mit Lufter obendrauf und dann der Deckel der eh schon schlitze hat fürn Lüfter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Erich
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    163

    Standard

    Genau
    Haste vieleicht gar kein Lüfterrad drauf???
    Seid bereit, immer bereit!

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    nein, da ist kein lüfterrad drauf. und wenn ich mir das so ansehe, ist da auch kein platz für eins. hab noch n habichtmotorseitendeckel. der geht garnicht drauf, weil bei der schwalbe ja dann gleich das fußbrett kommt.
    also mit aktivkühlung is da nichts!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündspule extern legen
    Von SteffsSchwalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:47
  2. Bremslichtschalter an den Handbremshebel legen?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 21:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.