zündspule brennt immer wieder durch

  • hallo!
    ich hab ein großes problem bei meiner s 50. seit freitag den 13. war mein zündschloss kaputt. ich hab jetzt ein neues zündschloss eingebaut und auch alles wieder richtig angeschlossen. nachdem ich ca. 5 kilometer gefahren bin ist die simme einfach ausgegangen und ich musste nachdem ich zurückschrieben musste und alles nachgeschaut hab feststellen,dass meine zündspule durchgebrannt war. ich dachte mir dann naje das kann ja mal passieren und hab eben ne neue zündspule eigebaut. doch diese ist auch wieder durchgebrannt,dann hab ich nochmal eine von nem kumpel eingebaut bekommen aber diese ist auch wieder durchgebrannt. alle die ich kenne können sich nicht erklären was es sein könnte ?( . deshalb hoffe ich ihr könnt mir ein paar tips geben oder mir sogar den genauen fehler nennen. einen neuen zündunterbrecher hab ich auch drin und der ist auch richtig eingestellt und ein neues zündkerzenkabel hab ich auch dran. ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. danke schon mal im vorraus! :bounce:

  • Zitat


    Original von experimentator:
    Hallo,


    Hast du auch die richtigen Zündspule eingebaut diese muß 12 Volt haben.


    mfg gert


    Noch etwas, nicht nur der Zündzeitpunkt, sondern auch der Kontaktabstand, der den sogen. Schließwinkel bestimmt sollte stimmen. Ist der Kontakt zu lange geschlossen wird die Spule zu warm, ist er zu kurze Zeit geschlossen hapert's mit der Zündung bei hoher Drehzahl!


    Viele Grüße


    robbikae

  • aber das alles wird Dein Problem nicht lösen. Wenn die ZP wirklich so schnell durchbrennt muss es an etwas anderen liegen. Ich kenne mich mit der außenliegenden Zündung nicht aus, aber ist es möglich, dass durch einen Verbindungsfehler am Zündschloss die Zündspule eine Spannung von der Licht- oder der Ladungsspule bekommt? Also, ich würde die Elektrik, also die Verbindungen noch mal genau prüfen. Die Bauteile an denen Du nichts verändert hast, also Unterbrecher etc, würde ich zunächst ausschließen. Die Zündspule muss allerdings wirklich eine 12 Volt sein.


    Viel Erfolg
    Matthias

  • ich hab nur eine innen liegende zündspule,und das muss eine 6 volt zündspule sein,da habe ich mich schon erkundigt und es gibt auch keine 12 volt zündspulen,die sich innen befinden,also hinter der schwungscheibe.ich hab nicht so eine zündspule die unter dem tank mit befässtigt ist. ich werde die anschlüsse am zündschloss nocheinmal nachschauen und dann mal schauen ob es dann vielleicht klappt. mir wurde auch gesagt das meine schwungscheibe einen defekt haben könnte und dadurch die spannung auch zu groß werden könnte,deshalb hatte ich mir ja auch noch eine neue schwungscheibe geholt,also könnte es somit auch nicht mehr an der schwungscheibe liegen. danke trotzdem für den tip und mal schauen ob es klappt.

  • ...kann mir eigentlich kaum vorstellen, das da was durch brennen tut ?( Wie hast denn das gemessen ? Sonst solltest du vielleicht mal deine Sicherheits-Funkenstrecke an der Gehäusedurchführung überprüfen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!