Zündspule defekt

  • Hallo,
    ich habe eine Schwalbe KR51/2-L mit Elektronikzünder (Rotes Polrad). Aufgrund von Zündproblemen habe ich auch die Zündspule gewechselt. Nach dem Wechsel ist das Vögelchen sehr schlech bis garnicht gelaufen.
    Bei der optischen Kontrolle des Zündfunkens habe ich einen unregemäßigen weißen Zündfunken festgestellt. Danach habe ich die Hochspannungswicklung der Zündspule kontrolliert (Klemme 1 mit Mittelkontakt) und es war kein Widerstand vorhanden. (Zündspule defekt)
    Bei der Messung zwischen Klemme 1 und 15 konnte ich einen Widerstand messen.
    Frage:
    Habe ich beim Einbau der neuen Zündspule was falsch gemacht? (Weil sie lief ja für ein paar Sekunden)
    Warum sehe ich den noch eine weißen Zündfunken?


    Gruß
    Felge

  • Moin


    Hattest du die korrekte 6V Zündspule verbaut? (und nicht wie oft fälschlicherweise 12V) War die Polung richtig? War ein Kerzenstecker mit einem Entstörwiderstand von 1kOhm verbaut?

  • so eine spule ist doch nur ein etwas längerer gewickelter kupferdraht, mit ner widerstnadmessung wirs du da keinen bzw. nur einen sehr geringen widerstand haben...bei ner spule würde ich mir sorgen machen wenn der widerstand viel größer als ne hand voll ohm ist...


    um ne spule sinnvoll zu messen brauch man wechselspannung und bissl elektronik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Astrofreak

    so eine spule ist doch nur ein etwas längerer gewickelter kupferdraht, mit ner widerstnadmessung wirs du da keinen bzw. nur einen sehr geringen widerstand haben...bei ner spule würde ich mir sorgen machen wenn der widerstand viel größer als ne hand voll ohm ist...


    Irrtum...viele, viele Windungen von dünnem Draht (Hochspannungswicklung) ergeben durchaus einen (Gleichstrom-)Widerstand von einigen Kiloohm... :shock:

    Da braucht man nix Wechselstrom und nix Elektronik, um das festzustellen, Multimeter reicht.


    Gruß aus Braunschweig

  • servus also meine 6V Zünspule sagt mir auf klemme 15 gegen mitte und klemme 1 gegen mitte genau 2,75kOhm also dochen bissel mehr als "ne handvoll" würde ich sagen!


    Klemme 1 zu klemme 15 kein widerstand messbar!


    hast de auch die muttern die das blech auf de zündspule drücken angezogen oder nur die die den kabelschuh andrehen?


    mfg votan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!