zündspule defekt?

  • Hi
    ich habe dass gefühl, dass die zündspule die für die Ladeanlage und für dass Rücklicht zuständig ist kaputt ist. Da ich aktuell ekinen strommesser habe, habe ich es einfach mti einer fahrradlampe getestet. Das Kabel der zündspule für die Vorderlampe brachte dise zum leuchten, dass der rücklampe nicht... Des weiteren kommen funken wenn ich dass kabel der vorderlampe (also driekt aus der lichtmaschine) an den ramen halte, beim anderen kabel nicht.
    Ich habe die spule ausgebaut, doch sehe keine wirklichen defekte... alles sieht "normal" aus. Ich weiß nicht genau welchen Motor ich habe, nur dass es ein 4 gang motor ist. ich habe keine Modellnummer gefunden. Nun meine Fragen:
    1. gibt es noch irgendwas was kaputt sein könnte oder ist es die spule
    2. Kann ich sie durch diese spule AKF Automobile Kraftr ersetzten? ich denke ja, aber frag nochmal besser nach
    3. ist es möglich diese Spule mit einem einfachen lötkolben fest zu bekommen, oder erfordert dass mehr Fachwissen bzw. einen speziellen lötkolben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ohne Namen,


    wenn Du nicht weisst, welchen Motor Du hast, wie sollen wir dann wissen, welche Spule die richtige ist? Finde das bitte erst mal raus. Manchmal hilft auch die Modellbezeichnung der Mopete oder ein Foto.
    Füll doch einfach auch gleich Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus.
    Es handelt sich nicht um eine Zündspule, sondern um eine der beiden Lichtspule.
    Wenn Du einen Lötkolben von ca. 30 bis 50 Watt hast, dann kannst Du die Kabel damit anlöten, vorausgesetzt Du kannst löten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ok, und es sind 6 Volt?


    Dann untersuche mal, ob die Spule Duchgang hat. Einmal zwischen den beiden Anschlüssen und einmal von jedem Anschluss nach Masse.
    Ich hatte mal eine Spule, deren Masseanschluss keinen Kontakt mehr zum Blechpaket hatte.



    Peter

  • Hallo,
    wie Peter schon schrieb, brauchst Du eine Lichtspule, ne Primärspule wirst Du schon haben, sonst gibt's keine Zündfunken. Und welche Spule Du brauchst, hängt von Deiner Zündung ab (6 oder 12V, Unterbrecher oder Elektronik). Zu jeder Zündung gibt es genau eine passende Spule (bzw. höchstens noch Unterschiede zw. Original, deutschem und anderem Nachbau), sonst sind alle Spannungen falsch. Da hilft's auch nicht, wenn Du ein paar Euro sparst.

  • Hallo,


    1. wie bist Du denn eigentlich ursprünglich darauf gekommen, dass die besagte Spule defekt ist? Dann müssten Rück- und Bremslicht und die Batterieladung außer Funktion sein. Sollte das so sein, miss das mal durch wie der Zschopower vorgeschlagen hat, speziell den Lötpunkt zur Masse. (Das Problem hatte ich auch gerade...)
    2. würde ich die Spulenfunktion niemals durch "funkt gegen Masse" prüfen, wenn's n bisschen zuviel funkt, ist die Spule vielleicht auch bald durch.
    3. wundert es mich, dass Deine Prüflampe nicht sofort durchgebrannt ist, als Du sie an die 25W-Scheinwerferspule angeschlossen hast. Bei einer kleinen 2,4W-Fahrradlampe liegen da nämlich viel mehr als 6V an.
    4. Deine Unterbrecherzündung heißt normalerweise Schwunglichtprimärzündung 8307.8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!