+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zündspule extern legen


  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard Zündspule extern legen

    Hallo erstmal.

    Ich habe vergangene Woche eine Schwalbe (KR51/1K) bekommen und muss noch ein bisschen daran rumschraubern. Das größte Problem ist die Hitze an der Zündspule. Sie ist noch intern und ich möchte sie daher extern legen. Ich habe mir die passende Zündspule besorgt und jetzt möchte ich diese einbauen. Aber wie? Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden. Wie baue ich die jetzt ein? Wie verlege ich die Kabel? Und vorallem welche? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG

    Steff

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin, willkommen im Nest !
    Frage vorab: 15342 Schwalben vom Typ KR51/1K laufen, inkl. Meiner, in Deutschland mit innenliegender Zündspule...
    Warum dieser Umbau ?
    Und wenn es denn unbedingt sein soll, schau' auf meine HP und vergleiche die Pläne der KR51/1 mit der der KR51/2...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    ah ich ich danke dir. naja die geht immer aus enn sie warm ist. und unterbrecher kondensator habe ich getauscht. ich habe alles komplett sauber gemacht und eine neue kerze eingebaut

    steff

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    wird die interne zündspule dann einfach weggelassen? also totgelegt oder parallel geschaltet? mit den schaltplänen steige ich nicht richtig durch. aber ich zeige sie morgen mal jemanden, der sich damit auskennt. danke nochmal

    steff

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du zusätzlich zur externen zündspule eine passende primärspule an der stelle einlöten, an der sich momentan deine innenliegende zündspule befindet. dieser umbau ist zwar prinzipiell recht leicht, wenn man nicht zum erstenmal nen lötkolben in der hand hält aber die sinnhaftigkeit dieses unterfangens erschließt sich mir noch nicht ganz. aber wie immer du es gern möchtest.

    gruß aus kiel

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    vielleicht sollte man sich einfach die KR51/1S zum vorbild nehmen.
    die hat auch primärspule+externe zündspule.

    ob nun die primärspulen der /S mit denen der 2er schwalben gleich ist weiss ich nicht. müsste man mal in E-teil-listen gucken.

    MfG
    Lebowski

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    naja das problem ist, dass die interne spule scheinbar zu heiß wird und die schwalbe dann aus geht. sonst habe ich eigentlich schon alle wichtigen teile ausgetauscht. es sei denn ihr habt noch andere ideen. aber alles andere aus dem forum habe ich eigentlich schon gemacht. (s.o.)

    steff

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    naja irgendeine spule muss ja den thermischen belastungen auf der grundplatte ausgesetzt sein. ob nun eine primärspule oder eine zündspule ist recht egal.

    vieleicht hat deine zündspule ja einfach nur den geist aufgegeben. (kannst ja mal den widerstand messen wenn das problem auftritt) ne weitere fehlerquelle ist gern die hochspannungsdurchführung! da auch alles OK?

    MfG
    Lebowski

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    au backe. wenn sie heiß ist testen? da muss ich mich aber beeilen

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Du hast natürlich den Kerzenstecker, das Kabel und die Kerze selber schon gewechselt? Sonst kannst du lange Spulen tauschen...

  11. #11

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    ja habe ich alles gewechselt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündspule nach außen legen?
    Von enduria im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:41
  2. Batterie extern laden ?
    Von Rome77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 10:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.