Zündspule fertig?????

  • Moinsen alle!


    Folgendes Problem hab ich. Hab meinen 12V-Elektronikroller gestern aus´m Keller gezerrt ..und ... er läuft nicht mehr richtig! Fängt nach ca. 200m an zu stottern, um dann auszugehen. Kurze Zeit später (2 min) immerwieder das gleiche.
    Frischer Sprit, Zündung ist per Strobo eingestellt, Vergaser hab ich 2x gesäubert, Schwimmer eingestellt, Tankdeckelloch ist frei, Sprit läuft, Kerze nicht nass, Kerzenstecker ausgetauscht - aber läuft trotzdem nicht!. Dabei lief er im Herbst super! Einziger Unterschied: im Herbst hatte ich noch 1:33 getankt, wegen neuem 70er Zylinder einfahren; jetzt 1:50; aber das sollte wohl nix ausmachen.
    Hab nun Zündspule in Verdacht, obwohl immer Funken sichtbar waren. Hatte aber den Eindruck als würden die Aussetzer vor allem beim Beschleunigen auftreten.


    Habt ihr noch Ideen??
    Danke euch schon mal.
    Gruss.

    • Offizieller Beitrag



    Hi... hab ich da 70er Zylinder gelesen?


    Die Simme weigert sich halt bei tunigmassnahmen..:D


    Tunig ist hier im Forum nicht sehr erwünscht..


    MfG


    Tobias

  • Ja klar – kein Sprit, dachte ich auch.
    Hab den Vergaser nicht umsonst 2mal zerlegt und die Düsen durchgepustet, aber wie soll das Teil ohne Sprit die ersten 100m laufen? Hab zur Probe während des Stotterns den Starter gezogen – nix!
    Nach dem Verrecken gleich das Mopped schräg geneigt – der Sprit lief aus dem Vergaserüberlauf.
    Sprit hatta!
    Bin heut abend noch mal einen Test gefahren, mit neuer Zündkerze. Springt kalt gut an, nimmt Gas ganz normal an, fährt 100m, fängt bei mittleren Drehzahlen an zu stottern und nimmt kaum mehr Gas an …und verreckt langsam. Nach 2 min. springt sie wieder an als wär nix gewesen.
    Hey Leute, ich bilde mir ein, ich kann schrauben, aber so was hatte ich noch nicht (Zündspule oder Geber?).


    …will einer ´n 70er Roller mit blauer Unterbodenbeleuchtung kaufen?
    Gruss. john

  • Ich nehm die Unterbodenleuchte.
    Den Roller kannst Du wieder anbieten, wenn er wieder original ist.
    Nein im ernst. Kerze trocken= kein Sprit. Was ist mit dem Schwimmerstand?
    Rossi hat Recht. Einige werden sehr ungehalten und geben keine Tips an Leute, die nicht vernünftig mit den Simmen umgehen.
    Halte es Dir vor Augen, daß Simson erhalten gehört, weil es von Jahr zu Jahr weniger werden. Bist Du Dir nicht bewust, was Du da besitzt?
    Nimm Dir das zu Herzen. Wenn die Anderen das Morgen lesen, werden sie sich sicher nicht so "sanft" darüber auslassen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Ähm...Tuningmensch....


    1. -> Boardnews
    2. RZT oder LT weiß bescheid! -> klingt komisch :))...iss aber vielleicht unter umständen so....
    3. Was hasten für Düsen verbaut?

  • Ist im Prinzip alles orichinol, halt nur 70er.
    Also Sparvergaser, Bedüsung nach Simson-Empfehlung, HD 72, keine extra Überströmer, nix poliert oder aufgebohrt, kein Reso-scheiss.


    Hab eben nochmal Zündfunken getestet und an den abgezogenen Kerzenstecker mit Kerze drin anfasst. Da bekommt man doch eigentlich richtig einen geballert - aber nicht bei mir, ist nur ein keiner Stromschlag, auch wenn man kräftig kickt.
    Vergleichbar mit elektrostatischem Stromschlag im täglichen Leben.


    Ich suche immernoch nach jemandem, der kaputte Spulen hatte, und mir sagen kann, ob die komplett den Geist aufgeben oder nur an Leistung verlieren.


    Gruss. john

  • Neue Zündspule – gleiches Problem.
    Geber und Ladespule durchgemessen: Geber 17 ohm, Ladespule 600 ohm – müsste auch okay sein.
    Habt ihr noch Ideen warum der Funke zu schwach sein kann (Kerze ist okay).
    Gruss

  • ganz klar


    70er Zylinder + 72er HD =


    NÖÖÖÖÖÖÖÖ



    Also bau die scheiße ab und fahr nen originalen...oder kauf dir 10 paar HD`s und teste welche geht. Viel spaß!


    Achso als tipp...nimm was über 85

  • Mopped rennt wieder!!!!


    Ihr hattet Recht, es lag an dem 70er.
    Hab jetzt einen Big Bore mit orininalem 24er MZ-Vergaser, HD 130.
    Wer Interesse an dem Elektrik-Problem hat, muss für eine Reparaturinfo erst einen getunten Roller vorweisen.


    50er ist was für Rollstuhlfahrer!


    Gruss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!