Zündspule getötet?

  • Moin zusammen!


    hab letzte Woche ne 6V Bleigel Batterie in die Schwalbe gebaut und anschließend endlich mal mein Bremslicht in Gang gebracht und die Blinker angeklemmt. Soweit so gut, am Ende ging dann alles was mit der Batterie zutun hat.
    Der Nachteil ist nur dass die Schwalbe nichtmehr angeht. Am Zündschloss hab ich ansich nur ein Kabel an seine richtige Stelle gesteckt um das Bremslicht ans laufen zu bringen. Als ich dieses Kabel gesucht hab, habe ich wohl aus versehen was vertauscht und ein falsches Kabel an die Klemme fürs Bremslicht gehängt. Dieses kam von der Zündspule :oops:
    Zündung war dabei an, wollte das falsche Kabel anklemmen und als ich die Klemme nur mit dem Stecker berühre bruzzelt es kurz und es springt ein Funke über. Nach einem "Huch" fiel mir dann auf dass ich das Kabel vertauscht habe... :|:roll:
    Es kamen also auf eines der braun/rot-weißen Kabel der Zündspule ganz kurz 6V aus der Batterie drauf.
    Fakt ist dass jetzt kein Zündfunke mehr da ist, die Schwalbe aber vor meiner "Aktion" wie eine 1 lief.


    Kurz: Hab ich die Zündspule damit zerschossen? Oder muss ich woanders weitersuchen?


    ps. und ja, ich hab nach dem "bruzzler" alles wieder so angeklemmt wie vorher....

  • Hallo !
    Schau mal von vorn auf's Zündschloss ! Unter der Klemme 58, die ja bei der
    Tacholampe ist, kommt das braun/weisse Kurzschlusskabel der Zündung an
    Klemme 2 . Das Kabel für's Bremslicht geht an der Dreifach-Klemme ab, zum
    Bremslicht (schwarz/rotes Kabel).
    Bei laufendem Motor hat man grundsätzlich k e i n !!! Kabel an- oder abzuklemmen !!! Der Grund: Gefahr von Kurzschluss mit anschliessendem
    Spulenschaden !


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Hi!


    habe alles nochmal überprüft - stimmt auch alles.


    Ich vermute einfach dass die 6V die Zündspule zerschossen haben, wäre gut wenn mir jemand sagen könnte ob das möglich ist oder nicht, dann würde ich eine neue bestellen und nicht noch ewig weitersuchen :rolleyes:



    achja, und der Motor lief natürlich nicht....Zündung war lediglich an um die Funktion der batteriebetriebenen Sachen zu testen....

  • Wenn der Unterbrecher abhebt, an der Kerze kein Funke ist, zieh den Kerzen-
    stecker ab und halte das Kabel ca.2-3mm an die eingeschraubte Kerze.
    Funkt's jetzt ? Dann ist der Kerzenstecker hinüber.
    Funkt's nicht, ist wohl die Zündspule am Ende !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!