+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zündspule KR 51/E Bj 1981


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Kurze Frage, meine Simme hatte keinen Zündfunken mehr, nach systematischer Suche stellte ich fest, dass das Zündkabel an der Kleinzündspule total abgegammelt war, nur noch Grünspan in der Kabelzuführung. Daher meine Frage, da ich mich mit dieser Kiste noch nicht so auskenne.......

    Wird das Zündkabel, auf welches der Kerzenstecker geschraubt wird, auf gleiche Art und Weise an der Gegenseite in die Zündspule eingeschraubt. Also müsste da auch ein Gewindestift zum Aufschrauben des Kabel drin sein, wie im Kerzenstecker....???? Bei mir iss nämlich nix mehr drin. Oder bilden Zündspule und das Kabel zur Kerze eine fest verlötete Einheit ?

    Vielen Dank für die Antwort und allen Simsonfahrern einen guten Rutsch ins Neue Jahr :)

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Normalerweise sitzt in der Zündspule ein Dorn, auf den das Zünfkabel gesteckt wird. Bei alten ist dieser meist abgebrochen.
    Am sichersten ist es, wenn du dir ne neue Spule kaufst,weil dann keine Schwierigkeiten mit fehlendem Kontkat hast.

    Die zweite (Not-)Möglichkeit besteht nämlich dadrin, die Isolierung des Kabels vorne so anzuspitzen, dass genug Draht freiliegt, um Kontakt mit dem Metall der Zündspule zu bekommen. (Alternativ kann hier ein Zündkabel des Trabis benutzt werden, welches in etwa so Kontakt bekommt.)

    Gruß Fabian

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Alles, klar, hab ich dann beim Stöbern in Nobbies Mopedshop auch gesehen, dass das Kabel nicht fest an die Spule gehört, also der Dorn iss daher definitv weggegammelt. Die Zündspule stammte noch von 4/81 !! Die neuen Spule iss schon geordert. Hätte mir dann die Frage sparen können, iss aber immer wieder klasse, wie flott hier unterstützt wird.

    Auf meiner alten Zündspule steht übrigens 12V und nicht 6-Volt ?( sehr eigenartig, gleichwohl alle Glühlampen pp 6-Volt-Lampen sind. Boaaah, wenn ich mir überlege, dass ich vorgestern bei Schneetreiben die dicke PAN European im Stall gelassen und mit dem Winterschwälbchen 35km zum Kumpel gefahren bin......ohne Handy da hätte die Kiste schon mitten in der Prärie den Geist aufgeben können und dann gute Nacht Marie.

    Gruß

    Olli

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Tja denn wie jeder Simmifahrer weiß hat die Bat / Lichter usw nix mit der Zündung zu tun.

    U-Zündung --> 12 V Zündspule
    E-Zündung --> 6 V Zündspule

    Haste ne 6er bestellt wirds nicht geschweit laufen... wenn du nen Unterbrecher hast

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Jou, aber ich hab Norbert Taubert in die Bestellung geschrieben, welche bis heute Nachmittag eingebaut war (12-V Typnummer 8352.1 )und der echt helle iss, wird der mir die richtige Zündspule in Päckchen legen. Es ist eine Freude, bei diesem Shop einzukaufen und mit ihm zu telefonieren. Echt dufte, der Mann.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich wollte Euch nochmals kurz ein Feedback zu Nobbies Simsonshop geben. Infolge meiner Unkenntnis, was die Bestellung der Zündspule anbelangte, hat er mich noch am Silvesterabend um 19.30 Uhr daheim angerufen und mit mir kurz die Bestellung durchgecheckt, jetzt kriege ich die richtige Spule zugesandt. Bei dem Mann ist man gut aufgehoben, auch, was den Service anbelangt *Respekt* :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. scwalbe kr51/2 1981 kontaktzündung 6v
    Von wernersSegelohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.