Zündspule passt nicht! KR 51/1 k

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand von euch schonmal Erfahrungen mit folgender innenliegender Zündspule gemacht?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zndspule innenliegend Zndspule innenliegend KR51/1 10502


    Ich wollte meine defekte alte, gegen diese austauschen. Den mimimalen Unterschied sieht man optisch nicht. Nur im eingebauten Zustand stelle ich fest, das das Polrad an der Zündspule schleift. Mit der alten schleift es nicht. Der Händler erklärte mir telefonisch, das sie diese Spulen auch selber verbauen und ich deswegen die Spule falsch eingebaut haben müsste oder ein anderer Defekt vorliegt. Hmmm... falsch einbauen kann man die Spulen ja praktisch garnicht. Sie sitzt auch nicht schief in der Halterung und die Schrauben sind auch gerade. Der einzige Unterschied ist, das bei der alten noch Abstandshalter an den Schrauben angebracht sind, die bei der neuen fehlen. Die neue zentriert sich allerdings beim festschrauben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Spule gemacht oder weiß irgentwer etwas, was ich noch nicht weiß?
    Wenn alles nichts hilft, werde ich mir wohl eine andere bestellen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =).


    Gruß


    Adonro

  • Leider gibt es öfter Probleme mit der Passgenauigkeit von Nachbauspulen im Allgemeinen. Es kommt auch vor, das die abgebildete Zündspule nur ein kurzes Leben, oder von Anfang an nicht funktioniert.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Wieso bist du dir so sicher? Der Anbieter gibt keinerlei Garantie für die Funktion (schreibt er zumindest). Uralte "neue" Spulen werden durch unsachgemäße Lagerung auch nicht besser, als diejenigen die benutzt worden sind. Es ist also ein wenig Glücksache!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Restaurator


    Da hast du sicherlich Recht, aber wie man sieht ist das mit den Nachbauten auch reine Glückssache.
    Wenn sie Funktioniert, haste mit der auf jedenfall mehr Freude als mit den neuen.
    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Muss jeder für sich selbst wissen.

  • Restaurator


    Da hast du sicherlich Recht, aber wie man sieht ist das mit den Nachbauten auch reine Glückssache.


    Ja, und weil das so ist, baue ich auch keine Spulen mehr in die Limas ein. Glück ist leider keine Basis für eine fachgerechte Reparatur. Eine Werkstatt, die für ihre Arbeit gerade stehen muss, kann keine Ersatzteile einbauen, die "vielleicht" funktionieren, oder solange probieren bis ein E-Teil tatsächlich funktioniert. Wer soll, oder will das bezahlen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Natürlich kann oder soll man das versuchen. Aber warum die Grundplatte tauschen, wenn die Zündspule defekt ist?
    Ich persönlich würde mir eine VAPE einbauen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich glaube, ich gebe den Nachbauten noch eine Chance und wenn das nicht klappt, werde ich wohl auf vape umbauen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß Benni

  • Ne Vape ist natürlich ne feine Sache, schon alleine durch die Lichtleistung.
    Wenn ich solche Fragen lese gehe ich halt davon aus das nicht jeder 200€ für ne Vape hat.


    Adonro Spar dir den zweiten Versuch und Kauf gleich die Vape! Wirst es nicht bereuen glaub mir.

  • Ja, ich bin wirklich hin und hergerissen, weil ich habe schon soviel Zeit und Geld in neue Narva Glühbirnen neue Kabel (teilweise selbst angefertigt) neuen Blinkgeber und die ganzel Elektrik gesteckt, das ich gerade in diesem Moment zu geizig für die vape Zündung bin =D. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank an euch für die Hilfe.


    Gruß Benni

  • ich hatte auch mal eine neue Spule gekauft, diese war aber von zwotec, wenn ich mich nicht irre und doppelt so teuer, gab keine Probleme. Auch von dumcke, aber scheints wohl nicht mehr zu geben?!

  • Als ich geguckt habe, gabs nur diese eine. Ich habe heute noch eine andere, alllerdigs von gleicher Bauart ausprobiert und nachdem diese ebenfalls nicht gepasst hat, habe ich mich für vape entschieden.


    Gruß Benni

  • Bevor ich mir eine neue Zündanlage kaufe, würd ich mal probieren, die Spule so weit zu bearbeiten, dass das Polrad nicht mehr schleift. Abwischbare Farbe drauf (Edding oder so) und dann mal schleifen lassen, Wo die Farbe weg ist, müsste auch etwas Material weg.
    Ich gebe euch natürlich Recht, bei Neuteilen darf so etwas nicht passieren und es wäre eigentlich ein Reklamationsfall.


    Qualtiät vs Billig .. wie die zwei Königskinder, die niemals zueinander finden .. seufz ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!