Zündspule (qualität)

  • Also ich hab mir eine zündspule bei AKF bestellt, jedenfalls, ist mir die eine "schraube" also das gewinde was rauskommt, beim festziehen der Mutter abgebrochen!! dabei habe ich nur ganz leicht festgeschraubt!!
    jetzt wollte ich fragen, ob ich entweder bei AKF anrufen soll, oder die gleich zurückschicken soll? weil das kann ja eigentlich nicht sein, hatte bisher sonst nur gute Ware.. ausser jetzt diese Zündspule... wollte mal nach euren Meinungen fragen


    achso, hattet ihr dass auch schonmal, dass bei eurer DDR Zündspule, dass gewinde, wo man das zündkabel reinschraubt "vaporisiert war" ?
    ich hatte schwachen zündfunken, habe mir Spule angeschaut und da war in dem schwarzen gummi, also da wo das gewinde ist, alles nur noch Staub, dass muss sich regelrecht in Luft aufgelöst haben!!!

  • Ja nee , also ich habe schon einige Ersatzspulen eingebaut , nie Probleme .
    und mit den Originalteilen schon garnicht , wo hast Du so ein Schrott her?

  • Was soll sich nun in Luft aufgelöst haben ? Das Kupfer im Kabel oder der Dorn in der Zündspule ? Es gibt Dorne ohne Gewinde. Bei schwachem Zündfunken kann sich allerdings auch das Kupfer vom Kabel innerhalb kürzester Zeit in Grünspan auflösen. Ich hatte das jedenfalls bei meiner U-Zündung, die hatte einerseits so schwachen Funken gemacht, dass die Motorleistung so einbrach, dass ich dachte, der Motor ist restlos verschlissen, andererseits war auf dem Kabel so viel Strom, dass man beim Berühren der Isolierung ordentlich einen gewischt bekam. Da gab es auch den Effekt, dass das Kupfer dort, wo der Dorn reingesteckt wird (auch kein Gewinde bei mir, aber ganz korrekt), zu Grünspan pulverisiert wurde.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Gerad gestern bei einem Kumpel mit ner S51 auch gehabt, das der Dorn in der Zündspule nicht mehr existierte. Neu eZündspule rein und gut.

  • ja der dorn in der zündspule war wie "weggeblasen" einfach nicht mehr da...
    ich bestell mir jetzt einfach mal noch eine neue, aber das mit akf war echt blöd, wirklich leicht angezogen udn schwubbs, kaputt...

  • hallo,
    bei mir war auch die zündspule hin und ich hab einfach eine andere spule ( ich glaub die war von einer Herkules) eingebaut. hat bis vor kurzem ganz gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!