Zündspule reparabel?

  • Hallo Nesthäkchen!


    Bin neu hier. Habe eine Kr51/2L, viele Jahre problemlos.
    Letztes Jahr erst Geber defekt, repariert, dabei gesehen, daß an Zündspule am Mittelkontakt gar kein Dorn in das Zündkabel geht, sondern Kabel nur stumpf auf dem Boden aufsitzt. Gewundert, funktionierte trotzdem, bis jetzt.
    Jetzt kein Funke mehr, nach Moser-test alles ok bis auf Spule.
    Habe dann erst erfahren, daß eben ein Dorn in den Kontakt gehört.
    Problem: neue Zündspule ( Elektronikzündung, 6V, lange Ausführung) in den gängigen Shops nicht zu haben.
    Frage: kann man da evtl. was fummeln, implantieren, wie sieht die Leitungsausführung in dem Kontaktboden aus?
    Danke für eure Gedanken
    Jochen

  • Du kannst jede Zündspule nehmen, die mit 8351.1/13 oder EMZA bezeichnet ist, ob kurz oder lang sollte egal sein. Notfalls müsste auch die 6V-Kleinzündspule 8351.1/2 funktionieren, die war m. W. in den ersten S50 mit SLEZ drin. (Wahrscheinlich würdest Du auch mit einer 6V-Zündspule von Bosch einen Funken bekommen. =)


    Frank

  • Danke für eure Rückmeldung,
    das wollte ich eben auch wissen, ob man die kurze (ist für auch für Kr51/2 als passend ausgewiesen) nehmen kann. Die gibt es nämlich, die lange war überall aus.
    Jetzt habe ich schon gebastelt, (Boden im Mittelkontakt um den Pinn weggefräst, Messingnägelchen mit ganz viel Lötzinn eingelötet) - hat tatsächlich geklappt, funzt wieder, nur wie lange? (Der Pinn ist aus Eisen, da ist Lot nicht so doll)
    Bis die neue Spule da ist, fahre ich eben nicht weiter als ich schieben kann.
    Bis dann
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!