+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündspule unter Tank, über Rahmen verlegen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard Zündspule unter Tank, über Rahmen verlegen

    Hallo ihr Simsonfahrer
    Ich hab mal ne frage
    Bei meiner S51 hängt die Zündspule ja unter dem tank am Rahmen. Mir gefällt das aber nicht so gut wenn die Zündspule immer so sichtbar ist.
    Ich habe gehört, das bei der Enduro die Zündspule zwar auch unterm Tank, jedoch sozusagen nach oben gedreht über dem Rahmen sitzt und somit nicht sichtbar ist.
    1. Stimmt dass?
    2. kann man das tun? ich meine Platz wäre da noch besteht da aber irgendein problem von wegen kurzschluss o.ä.?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    33

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bezüglich meines Problems disqualifiziere...

    Klar kannst du die Zündspule auch anders herum ranbauen. Das hat der Vorbesitzer bei mir auch so gemacht und mir das Möp dann als S51 B2-4 verkauft. Geht ohne Probleme... zumindest das mit der Zündspule.
    Laut KBA ist meine Simme auch ne S51 B2-4. Da hat wohl irgendwann mal jmd. die Zündung getauscht.

    Wenn die Zündspule direkt unter dem Tank sitzt, ist das vielleicht sogar günstiger, zwecks eventueller Feuchtigkeit, die sie sich über der Fahrt einfangen kann.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Ich habse auch unterm Tank, funzt wunderbar, brauchst nur eben nen etwas längeres Zündkabel.

    Vorteile:
    - Super schutz vorm Wetter
    - Diebstahlschutz
    - Die Optik

    Nachteile:
    - Zum wechseln des Zündkabel muss der ganze Tank demontiert werden (ne Sache von 2min)
    - Wird etwas eng mit Blinkgeber, aber passt trozdem

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    alles klar dann werde ich das wphl machen... naja zündkabel wechseln ist ja kein problem und tankabschrauben kein sache
    danke für die schnellen antworten!!!!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von chefkoch_ndh Beitrag anzeigen
    Ich habse auch unterm Tank, funzt wunderbar, brauchst nur eben nen etwas längeres Zündkabel...

    - Die Optik

    chef
    Ich finde die Optik mit offen liegender Zündspule eigentlich etwas ansprechender. Wenn das ganze auch nur ein bisschen zum Enduro-Look meiner Simme passen würde, hätte ich das auch schon lange geändert.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Naja das is nun Geschmackssache. Genauso wie mit dem Endurolenker... aber das ist nen anderes Thema.
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    33

    Standard

    Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. :)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    eben xD
    probieren geht über studieren, ich baus mal um, schaus mir an und wenn ich sage sieht ni aus, mach ichs wieder normal... das ist ja kein ding

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von chefkoch_ndh Beitrag anzeigen
    Ich habse auch unterm Tank, ...

    Vorteile:
    - Super schutz vorm Wetter
    ...
    Nachteile:
    - Zum wechseln des Zündkabel muss der ganze Tank demontiert werden (ne Sache von 2min)
    Das Problem mit dem Wetter (Regen) macht doch aber diese miese Kapselung vom Zündkerzenstecker. Das kriegt man mit der Maßnahme nicht geregelt. Was anderes ist mir nicht bekannt. Und Zündkabel wechseln mache ich so was von selten ... weil es einfach nicht nötig ist.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    ja das stimmt ich musste erst 1 mal das kabel wechseln. aber naja ich habe das jetzt gemacht
    und ich finde das sieht richtig gut aus
    also danke für eure Antworten!!!
    und wie das wettter ist ist mir eigentlich egal. bei regen fahr ich eh nicht, außer wenn es plötzlich anfängt zu regnen während der fahrt. und da hatte ich noch nie probleme mit meinem Schmuckstück

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkerkabel verlegen
    Von Trooper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 21:31
  2. Welcher Lack für Rahmen/Tank bei Schwalbe
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 17:57
  3. Star sr4-2/1 Verleidung unter Tank
    Von Concorde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 16:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.