Zündspule unter Tank, über Rahmen verlegen

  • Hallo ihr Simsonfahrer
    Ich hab mal ne frage
    Bei meiner S51 hängt die Zündspule ja unter dem tank am Rahmen. Mir gefällt das aber nicht so gut wenn die Zündspule immer so sichtbar ist.
    Ich habe gehört, das bei der Enduro die Zündspule zwar auch unterm Tank, jedoch sozusagen nach oben gedreht über dem Rahmen sitzt und somit nicht sichtbar ist.
    1. Stimmt dass?
    2. kann man das tun? ich meine Platz wäre da noch besteht da aber irgendein problem von wegen kurzschluss o.ä.?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bezüglich meines Problems disqualifiziere...


    Klar kannst du die Zündspule auch anders herum ranbauen. Das hat der Vorbesitzer bei mir auch so gemacht und mir das Möp dann als S51 B2-4 verkauft. Geht ohne Probleme... zumindest das mit der Zündspule. ;)
    Laut KBA ist meine Simme auch ne S51 B2-4. Da hat wohl irgendwann mal jmd. die Zündung getauscht.


    Wenn die Zündspule direkt unter dem Tank sitzt, ist das vielleicht sogar günstiger, zwecks eventueller Feuchtigkeit, die sie sich über der Fahrt einfangen kann.

  • Ich habse auch unterm Tank, funzt wunderbar, brauchst nur eben nen etwas längeres Zündkabel.


    Vorteile:
    - Super schutz vorm Wetter
    - Diebstahlschutz
    - Die Optik ;)


    Nachteile:
    - Zum wechseln des Zündkabel muss der ganze Tank demontiert werden (ne Sache von 2min)
    - Wird etwas eng mit Blinkgeber, aber passt trozdem


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ich habse auch unterm Tank, funzt wunderbar, brauchst nur eben nen etwas längeres Zündkabel...


    - Die Optik ;)


    chef



    Ich finde die Optik mit offen liegender Zündspule eigentlich etwas ansprechender. Wenn das ganze auch nur ein bisschen zum Enduro-Look meiner Simme passen würde, hätte ich das auch schon lange geändert. ;)


  • Das Problem mit dem Wetter (Regen) macht doch aber diese miese Kapselung vom Zündkerzenstecker. Das kriegt man mit der Maßnahme nicht geregelt. Was anderes ist mir nicht bekannt. Und Zündkabel wechseln mache ich so was von selten ... weil es einfach nicht nötig ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja das stimmt ich musste erst 1 mal das kabel wechseln. aber naja ich habe das jetzt gemacht
    und ich finde das sieht richtig gut aus
    also danke für eure Antworten!!!
    und wie das wettter ist ist mir eigentlich egal. bei regen fahr ich eh nicht, außer wenn es plötzlich anfängt zu regnen während der fahrt. und da hatte ich noch nie probleme mit meinem Schmuckstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!