Zündung von 3-Gang in 4 Gang Motor einbauen

  • Servus.
    Hab günstig eine S51 B 1-3 bekommen. Habe nun einen 4 Gang Motor eingebaut. Die original Zündung (Grundplatte bei der die U-Kontakte nach unten zeigen) ist ja jetzt eigentlich auf 1,5mm vor OT ausgelegt. Der 4 Gang Motor zündet aber schon bei 1,8mm vor OT. Aufm 4 Gang Motor ist ne Markierung und auf der 3-Gang Grundplatte auch. Wenn ich die jetzt übereinanderbringe, stimmt dann die Zündung??? Auch das Polrad hat die Markierung bei 1,5 mm vor OT . Muss ich da nicht ein Polrad von einer 4-Gang Zündung nehmen, damit der Unterbrecher auch im Richtigen Moment (1,8mm vor OT) öffnet? ....Moped läuft zu Zeit nicht. könnt ihr mir mal sagen, ob ich die Markierungen übernehmen muss oder mir neue suchem muss. Bin Anfänger, Neuling bei U-Zündung...(besitze eingentlich (KR51/2 L Elektronikzündung)
    MfG Buschmann

  • Der S51 3 Gang ist bis auf das Getrieb identisch mit dem 4gang.
    Hattest du vorher einen M53 Motor (S50, Kr51/1) verbaut?!
    Innenliegende Zündspule? 15w Scheinwerferleistung?


    Mach mal lieber die richtig Zündung rein 6V 25w Lichtleistung oder auch die Elektronki 6V mit 35w Lichtleistung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ne, ich habe den M53 Motor...Und ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass hier der Zündzeitpunkt bei 1,5mm vor OT liegt. Beim M541 müsste er bei 1,8mm vor OT liegen.
    MfG

  • Also du hattest ne S51 mit Gebläsemotor ???


    Und nun haste den originalen Motor eingebaut ???


    Weil die S50 bzw 51 gabs auch mit dem M531 .... eben Baugleich zum M541 nur eben mit 3 Gängen .

  • Schwarzer_Peter "und bei Motoren vor 1978 nicht jeder Markierung glauben"


    DAS kann ich nur unterschreiben, das bestätigt meine vermutung warum es bei mir nie, nichtmal ansatzweise mit den markierungen geklappt hat.....naja wieder etwas schlauer geworden


    :D


    schönen feiertag noch an alle

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund
    zu sprechen.
    Aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf
    zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!