+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zündung


  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo!
    mein Filius hat eine 4-Gang-Schwalbe Bj. 1980), bei der wir den Motor austauschen müssen. Ein Ersatzaggregat (Ursprung und Baujahr unbekannt) ist auch schon zur Hand _ nur der Kabelbaum der Elektrik bringt mich durcheinander. Die Schwungscheibe des AT-Motors ist rot (alte Maschne schwarz) und der Kabelbaum hat fünf Strippen: rot-gelb, rot-weiß, grau-rot, rot und blau. Kabelbaum (alt) hat die Farbmarkierungen rot-gelb, rot-weiß, grau und braun.
    Sapristi! Habe ich jetzt ein Problem? Und wenn ja - wie löse ich es? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Holger

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Entweder ihr baut die alte Unterbrecherzünduntg in den AT-Motor wieder ein oder ihr rüstet das Fahrzeug auf die empfehlenswerte E-Zündung um. Dazu wird aber noch ein Elektronikbaustein gebraucht, das ist so ne graue Box in Größe einer Zigarettenschachtel.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die Lichtmaschine des AT-Motors ist eine Elektronik, wenn du die reinmachen willst brauchst du noch das Steuergerät und eine Zündspule 6 Volt. Falls die Lichtmaschine des alten Motors noch da und ganz ist kannst du ja auch die einbauen.

    mfg gert

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    wenn du die elktronikzündung vom at-motor übernehmen willst brauchst du neben dem besagten steuerteil, und einer anderen zündspule auch noch eine 35/35 watt scheinwerferbirne (mit 6 volt).
    die e-zündung ist an sich eine feine sache und wenn du viel nachts fährst ist das hellere licht auch nicht zu verachten und sofern sie einmal gut eingestellt ist ist sie im gegensatz zur unterbrecherzündung wartungsfrei.
    wenn du die dir noch fehlenden teile neu bestellst biste mit ca. 50 oiro dabei

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Original-Zündung oder E-Zündung (12V)?
    Von Muschelmaurer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.