• Hallo!
    mein Filius hat eine 4-Gang-Schwalbe Bj. 1980), bei der wir den Motor austauschen müssen. Ein Ersatzaggregat (Ursprung und Baujahr unbekannt) ist auch schon zur Hand _ nur der Kabelbaum der Elektrik bringt mich durcheinander. Die Schwungscheibe des AT-Motors ist rot (alte Maschne schwarz) und der Kabelbaum hat fünf Strippen: rot-gelb, rot-weiß, grau-rot, rot und blau. Kabelbaum (alt) hat die Farbmarkierungen rot-gelb, rot-weiß, grau und braun.
    Sapristi! Habe ich jetzt ein Problem? Und wenn ja - wie löse ich es? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ihr baut die alte Unterbrecherzünduntg in den AT-Motor wieder ein oder ihr rüstet das Fahrzeug auf die empfehlenswerte E-Zündung um. Dazu wird aber noch ein Elektronikbaustein gebraucht, das ist so ne graue Box in Größe einer Zigarettenschachtel.

  • Hallo,


    Die Lichtmaschine des AT-Motors ist eine Elektronik, wenn du die reinmachen willst brauchst du noch das Steuergerät und eine Zündspule 6 Volt. Falls die Lichtmaschine des alten Motors noch da und ganz ist kannst du ja auch die einbauen.


    mfg gert

  • wenn du die elktronikzündung vom at-motor übernehmen willst brauchst du neben dem besagten steuerteil, und einer anderen zündspule auch noch eine 35/35 watt scheinwerferbirne (mit 6 volt).
    die e-zündung ist an sich eine feine sache und wenn du viel nachts fährst ist das hellere licht auch nicht zu verachten und sofern sie einmal gut eingestellt ist ist sie im gegensatz zur unterbrecherzündung wartungsfrei.
    wenn du die dir noch fehlenden teile neu bestellst biste mit ca. 50 oiro dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!