• Moin,
    Nu will ich auch mal :D .
    Wenn der Motor (S51) nicht verkabelt ist, ist die Zündung an oder aus?
    Oder fragen wir mal so: Obwohl die Stellung am Zündschloß auf "aus" ist läßt sich der Motor starten. Wird am Zündschloß der Stromkreislauf im Betrieb geschlossen oder auf Stellung 0 lediglich kurzgeschlossen?
    Hab heute keinen Bock mehr Bücher zu wälzen :D .


    Gruß
    DER
    PATER:rolleyes: :D

  • Den Motor bekomst du schon zum Laufen, aber du kannst ihn nicht mehr abstellen, da bei Aus auf Masse gelegt wird. Natürlich klappt das nur wenn die Zündung nicht angeschlossen ist.


    ciao isga

  • Die Primärspule wird kurzgeschlossen. Die Elektronen überlegen natürlich nicht zweimal und gehen lieber direkt über das ZÜndschloß zum Rahmen als über die ZÜndspule zu laufen (bzw. andersrum wegen Wechselstrom *g*) :)

  • Keine Ahnung.
    Der gute Moe hat zur Zeit keinen Internetzugang und bat mich telefonisch um Hilfe. Er ist dabei nen neuen, originalen Kabelbaum einzuziehen und hat halt festgestellt, das der Bock auf Stellung aus nicht aus geht. Er ist mit dem Multimeter noch nicht so vertraut.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Zitat


    Original von isga:
    Bei mir war die Leerlaufschraube auf Masse


    Stell dir vor mein Ganzer Motor ist auf Masse geschaltet. Auch mit Schaltplan komme ich weiter der Motor ist und bleibt irgendwie Masse


    :)) :)) :)) :))


    Also zu dem Kurzschlußproblem... Also bei der S51 ist der Motor ja alleine Lauffähig...


    dann geht noch ein Kabel von der Zündspule zum kurzschließen zum Zündschloß und von da muß es wieder zum Motor weitergehen
    (das Zündschloß ist ja isoliert im Platikkäfig und nicht wie bei der Schwalbe von natür aus geerdet) Also einfach den Zweig raussuchen und nachschauen)

  • Nix natürlich, meinte die Leerlaufkontrollleuchte, da war Plus am Zündschloss und die Sicherung ist immer geschmolzen.
    Sorry war mein Rechtschreibfehler.


    ciao isga

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    also ich kläre das Rätsel mal auf, ich bin zu blöde gewesen die Schriftzeichen auf dem Zündschloss richtig zu deuten, ich habe unten mit oben komplett vertauscht gehabt, deshalb lies sie sich in Nullstellung ankicken. Mich hat dieser Irrtum ca. zwei Nachmittage gekostet, trotz super Schaltplan. Mann lernt halt nie aus.


    Allzeit gute Fahrt!


    Gruss und Dank vom kleinen bösen Mann:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!