• Hallo zusammen,


    bin bereits seit einigen tagen dran, meine Zündung einzustellen, doch mein Schwälbchen bekommt nur manchmal einen Zündfunken, und dass ist ja komisch, denn wär die Spule net richtig eingestellt müsste es ja trotzdem dauernd einen Funken haben oder?!


    An was kann das liegen?


    Oder noch besser wäre, wenn es jemand machen könnte der Ahnung davon hat (net Umsonst :wink:).


    Also sollte es jemand im Umkreis von 100km mit Ahnung von Zündung usw. gibt soll sich bitte melden.



    Vielen Dank schon mal

    Wer später bremst bleibt länger schnell

  • schon mal kerze und kerzenstecker probeweise gewechselt? könnte auch am zündkabel, hochspannungsdurchführung, unterbrecherabstand oder dreckigen kontaktflächen des unterbrechers liegen...
    dann bleibt nur noch zündspule und kondensator übrig

  • Zitat von Energy

    schon mal kerze und kerzenstecker probeweise gewechselt? könnte auch am zündkabel, hochspannungsdurchführung, unterbrecherabstand oder dreckigen kontaktflächen des unterbrechers liegen...
    dann bleibt nur noch zündspule und kondensator übrig


    es könnte ja auch sein dass die Zündspulen kaputt sind oder? :?

    Wer später bremst bleibt länger schnell

  • Ja, wenns die Zündspule ist, kannst du es aber testen- Lege einfach 6-Volt an die Spule an. Den Minuspol von deiner Stromquelle zur Spule in takten dazugeben(Wie der Unterbrecher es auch macht)
    Dann am Ende der Zündspule das Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze dran lassen. Es dürtfe sich ein schöner Funken ausbilden sobald du deine Stromquelle(Batterie,.....) an die Zündspule taktest.


    Wenns auch dann keinen regelmäßigen Funken gibt.
    Hat die Spule nen Ratsch. :D


    Wobei die Kerze, Kabel und Stecker auch ab und an einen Weg haben. Das macht sich aber häufig erst im warmen Zustand bemerkbar.


    Also bevor du die Spule wechseltst erst mal die üblichen Verdächtigen auswechseln.(Kondensator, Unterbrecher, Kerzenstecker, Kerze, Kabel und alles schön auf Kontakt prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!