Zündung abblitzen in Nähe von 63667 Nidda (Wetteraukreis, Gießen, Vogelsbergkreis)

  • Hallo,
    ich habe die Zündung (VAPE) meiner Kr51/2 bereits mit der Uhr eingestellt, bin mit dem Ergebnis aber noch nicht 100%ig zufrieden und würde das gerne mal vom Fachmann machen lassen.
    Gibt es 50-60km rund um 63667 Nidda jemanden, der das für mich machen kann?
    Vielen Dank und
    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor läuft, dann reicht abblitzen auch nur für's Grobe. Wirklich richtig einstellen geht nur mit vielen Fahrversuchen und minimalen Veränderungen beim ZZP.
    Lies dazu "Besser machen" von Carl Hertweck.


    Peter

  • Boxerpower:
    Wir schreiben dann mal per PN weiter. Aber vielen Dank schonmal!



    Lies dazu "Besser machen" von Carl Hertweck.


    Danke, ist bestellt! Selbst machen und lernen ist mir im Prinzip eh immer das liebste.
    Würdest du sagen, dass die Genauigkeit der Uhr-Einstellung mit der Strobo-Einstellungen gleichzusetzen ist? Wenn der Feinschliff eh nur durchs Probieren gemacht werden kann, kann ich mir das Abblitzen doch sparen, oder?

  • Ansich ja, aber mit werksmäßigem ZZP per Messuhr fährt der Hobel wie vorgesehen, wer mittels minimaler Verstellung des ZZP spürbare Veränderungen der Fahrleistung, Durchzug, Verbrauch usw. feststellen will hört ganz sicher auch das Gras wachsen.


    "Besser machen" steht auch in meinem Regal, ist sage mal "frei raus", für eine Simson ist das Buch nicht wirklich ein muss. Kenne keinen der sich diese Einstellerei heutzutage antun will. Es wären viele viele Fahrversuche, die man sich peinlich genau dokumentieren müsste und Testfahrten, Testfahrten, Testfahrten. Da aber ewig viele Faktoren wie Luftdruck, Temperatur, Windverhältnisse und freie Bahn auf der Starsse eine nicht unwesentliche Rolle spielen ist das meiner Meinung nach Kümmelspalterei vom allerfeinsten.


    Das abblitzen habe ich immer als Kontrolle genutzt, wenn du nach dem Buch "Besser machen" gehen willst, kannst du dir das Abblitzen getrost sparen.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du sagen, dass die Genauigkeit der Uhr-Einstellung mit der Strobo-Einstellungen gleichzusetzen ist?


    Abblitzen ist IMHO besser, weil es nicht statisch mit stehendem Motor, sondern dynamisch mit laufendem Motor gemacht wird.
    Bei Unterbrecherzündung sieht man damit auch eine ausgeschlagene Lagerung des Unterbrecherhammers, die sich durch einen springenden ZZP sichtbar macht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!